24.05.2018 - Mai extrem

 

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
24.05.2018


Mai extrem
Am Satourday gibt es in sechs Frankfurter Museen viel zu entdecken

Samstag, 26.05.2018: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, MMK1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Giersch der Goethe-Universität, Struwwelpeter-Museum, Weltkulturen Museum

Nicht alles neu, sondern alles extrem macht der Satourday im Mai. In den sechs Museen lernen Familien außergewöhnliche Wetterbedingungen, Kunstwerke und übermenschliche Kräfte kennen.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main
Nicht nur Pinsel und Leinwand, sondern auch viele andere Materialien wurden bei den Kunstwerken der Ausstellung „Freiraum der Kunst – Die Studiogalerie der Goethe-Universität Frankfurt 1964-1968“ verwendet. Welche, das entdecken Familien bei einer Führung im Museum Giersch. Roter Faden, Papier und Farbe sind die Materialien, mit denen kleine Baumeisterinnen und Baumeister im Deutschen Architekturmuseum wie Spinnen Netze weben und sich darin fast wie ein berühmter Superheld bewegen. Helden mit außerordentlichen Fähigkeiten gilt es in der Ausstellung „Entre Terre e Mar“ im Weltkulturen Museum zu finden – im Anschluss werden eigene Masken für Superhelden gebastelt. Ein Junge, der nur noch acht Gramm wiegt oder mit dem Regenschirm bis zu den Wolken fliegt? Solch Übermenschliches gibt es natürlich nur in den Geschichten vom Struwwelpeter, die im gleichnamigen Museum zu sehen sind. Nach einem Rundgang wird noch gemeinsam Theater gespielt. Auch das MMK Museum für Moderne Kunst hält “Extreme“ bereit: Im MMK1 finden und inszenieren sich Familien ausgerüstet mit einer Kamera vor besonderen Extreme in der Architektur und den Kunstwerken des Hauses. Wo Menschen in der Steinzeit gewohnt und gelebt haben, können Mädchen und Jungen im Archäologischen Museum herausfinden und gemeinsam ein Modell dieser Behausung nachbauen. Bei einem Rundgang wird auch geklärt, wie sich unsere Vorfahren den enormen Klimaschwankungen angepasst haben.

Der Satourday, das Familienprogramm der Frankfurter Museen, lädt Klein und Groß zu einem vielfältigen Programm aus Führungen und Workshops ein. Dies findet regelmäßig am letzten Samstag im Monat immer unter einem neuen Motto statt. Der Besuch aller städtischen Museen und des Dommuseums ist an diesem Tag Kinder und Erwachsene kostenlos.

Um an den Angeboten im Deutsche Architekturmuseum, MMK1 des MMK Museum für Moderne Kunst und Weltkulturen Museum teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Informationen zur Anmeldung und das Satourday-Programm liegen zum Download unter https://www.museumsufer.de bereit.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069 – 212 97 492 32
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden