24.01.2014 - Zum Tod von István Laurer

24.01.2014

Zum Tod von István Laurer

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des Malers István Lauer reagiert, der am vergangenen Dienstag im Alter von 65 Jahren verstarb:

„Mit István Lauer verliert Frankfurt eine äußert kreative Persönlichkeit, die die Kunstszene Frankfurts bereichert hat. Seine vielfältigen, ausgefallenen und unterschiedlichsten Projekte von gesellschaftlicher Relevanz brachten ihm in der Kunstöffentlichkeit hohe Anerkennung und sein großes Engagement als Ideengeber für viele Ausstellungsprojekte habe ich sehr bewundert.

Laurer studierte an der Städelschule bei Prof. Johannes Schreiter und arbeitete seit vielen Jahren in einem Atelier der Stadt Frankfurt in der Ostparkstraße. Er gehörte in den 1980er Jahren zu den Mitorganisatoren der Ausstellungsinitiativen „TANGO Frankfurt“ und „LENIN Frankfurt“, die mit ihrer expressiven und figurativen Kunst frische Luft in die Kunstszene Frankfurts brachten.

Seine Bilder schmückten international viele Ausstellungen und gehören zum Bestand vieler öffentlicher und privater Sammlungen, wie beispielsweise die der Deutschen Bank oder der Degussa. István Laurer wird uns allen sehr fehlen.“

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023