24.01.2012 - 7500 Euro für Frankfurter Jazztalente

24.01.2012

7500 Euro für Frankfurter Jazztalente
Bewerbungsfrist für das „Arbeitsstipendium Jazz 2012“ beginnt – Abgabe bis 9. März

Das Dezernat Kultur und Wissenschaft vergibt in diesem Jahr das 22. Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt. Es ist mit 7500 Euro dotiert. Bewerben können sich Musiker aus Frankfurt und Umgebung. Es gibt keine Altersbegrenzung.

Das Arbeitsstipendium Jazz kann für jegliche Art der künstlerischen Weiterentwicklung auf diesem Gebiet wie zum Beispiel die Teilnahme an einem Workshop oder Meisterkurs beantragt werden. Es können sich Einzelpersonen und Gruppen bewerben. Bewerber sollten ein Programm von mindestens dreißig Minuten live vor Publikum präsentieren können.

Voraussetzung ist, dass sich die Bewerber erkennbar den verschiedenen stilistischen Formen des Jazz, einschließlich experimenteller Richtungen, zuordnen lassen. Voraussetzungen sind auch eine musikalische Ausbildung oder Qualifikationen mit Schwerpunkt Jazz sowie der Nachweis einer entsprechenden Praxis. Dazu muss ein ausgefüllter Bewerbungsbogen und eine CD mit maximal drei Musikstücken vorgelegt werden.

Bewerbungsschluss ist Freitag, der 9. März. Dann entscheidet eine unabhängige Jury aus den eingereichten Beiträgen über die Vergabe des Arbeitsstipendiums. Die Vergabe erfolgt voraussichtlich am 16. Mai in der Romanfabrik.

Bewerbungsunterlagen können ab sofort beim Kulturamt der Stadt Frankfurt, Brückenstraße 3-7; 60594 Frankfurt am Main, angefordert werden. Nicht bewerben dürfen sich Mitarbeiter des Kulturdezernats der Stadt Frankfurt, Jury-Mitglieder und nahe Verwandte beider Gruppen. Mehr Informationen gibt Irmgard Tennagels, Telefon 069/212-38424 oder per E-Mail an arbeitsstipendium.jazz@stadt-frankfurt.de.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de