23.08.2019 - Kulturdezernentin Hartwig legt Vorschläge zur Mehrjahresförderung der freien Theater vor

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
23.08.2019


Kulturdezernentin Hartwig legt Vorschläge zur Mehrjahresförderung der freien Theater vor

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig hat dem Magistrat am Freitag, 23. August, ihre Vorschläge für die längerfristige Förderung der freien Theaterszene ab Januar 2020 vorgelegt. Gefördert werden sollen Theatergruppen mit eigener oder ohne eigene Spielstätte, aber auch die Infrastruktur von Produktionshäusern über einen Zeitraum von zwei Jahren. Neben der kontinuierlichen Unterstützung von etablierten und bekannten Institutionen konnten in dieser Vergaberunde auch sieben neue Theater in die Förderung aufgenommen werden.

„Der vom Theaterbeirat und mir gemeinsam erarbeitete Vorschlag zur Förderung ab Januar 2020 spiegelt die Diversität unserer Theaterlandschaft wider: Spielstätten mit oder ohne eigenes Ensemble können ebenso unterstützt werden wie beispielsweise Kollektive, die gänzlich andere Arbeitsstrukturen vorweisen“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. „Ich bedanke mich herzlich bei den Mitgliedern des Theaterbeirates für ihre Expertise und die konstruktiven Gespräche“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Die Vergabe der Zweijahresförderung erfolgt entsprechend der geltenden Förderrichtlinien mehrstufig: Der Theaterbeirat Frankfurt prüft die Anträge und stellt die Ergebnisse seiner Diskussionen der Kulturdezernentin vor. Nach intensiver Erörterung wurde ein gemeinsamer Vorschlag erarbeitet, der heute durch den Magistrat der Stadt Frankfurt beschlossen wurde und jetzt dem Kulturausschuss zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt wird. Dieser beinhaltet außerdem den Auftrag, eine künftige Anpassung des Förderzeitraums von zwei oder vier Jahren auf einheitlich drei Jahre zu prüfen. Dies würde den Theatern entsprechende Planungssicherheit geben, zugleich administrative Abläufe vereinfachen und könnte nach Ablauf der aktuellen Förderzeiträume ab 2022 umgesetzt werden.

Der M-Vortrag inklusive der Anhänge wird nach Beschlussfassung durch den Kulturausschuss respektive die Stadtverordnetenversammlung auf dem Kulturportal www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ unter „Theaterförderung durch die Stadt Frankfurt am Main“ zum Download bereitgestellt.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden