23.04.2014 - Teilnehmer für die Aktion „Lesungen“ gesucht

23.04.2014

Teilnehmer für die Aktion „Lesungen“ gesucht

In den Adlerwerken in Frankfurt befand sich in den letzten Kriegsmonaten ein Konzentrationslager mit dem Decknamen „Katzbach“. Gegen das Vergessen soll mit verschiedenen Aktionen der Menschen gedacht werden, die in den Adlerwerken unsägliches durchmachen mussten. Eine Aktion findet in den Öffentlichen Verkehrsmitteln statt: Sie gehören in unseren Alltag und sind ein wesentlicher Bestandteil von Urbanität, bringen viele Menschen, die sich nicht kennen, für eine begrenzte Zeit zusammen. Den Fahrgästen wird einmal im Monat von einer vier bis fünf köpfigen Gruppe aus Texten zum Thema KZ Katzbach vorgelesen. Für diese Lesungen in Bussen und Bahnen werden noch Menschen gesucht, die im Vorlesen geübt sind.

Die Texte werden mindesten zwei Tage vorher zur Verfügung gestellt. Gelesen werden Auszüge aus dem gründlich recherchierten Buch: „Wir lebten und schliefen zwischen den Toten“ von Ernst Kaiser und Michael Knorn, mit freundlicher Genehmigung des Campus Verlags, Frankfurt. Neben drei aktiven Vorlesenden können zwei Personen als Begleitung mitfahren. Die Lesungen werden für eine spätere Dokumentation gefilmt. Den Vorlesern sollte bewusst sein, dass die Texte unter schwierigen akustischen Bedingungen gelesen werden und unter die Haut gehen. Weitere Informationen unter http://www.rabow-kz-katzbach.de. Interessierte können sich per E-Mail an post@rabow-kz-katzbach.de anmelden. Bitte bei der Anmeldung den genauen Termin und die Funktion (Vorleser, Begleitperson) angeben. Eine mehrmalige Teilnahme ist möglich.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023