23.03.2012 - Vertrag von MMK-Direktorin Dr. Gaensheimer wurde verlängert

23.03.12

Vertrag von MMK-Direktorin Dr. Gaensheimer wurde verlängert

„Dr. Susanne Gaensheimer hat das Museum für Moderne Kunst bisher äußerst erfolgreich geführt“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Ich freue mich sehr, dass ihr Vertrag verlängert wurde. Frau Gaensheimer ist eine profilierte Kennerin der modernen und zeitgenössischen Kunstszene und hervorragend international vernetzt. Mit ihrer Jubiläumsausstellung im letzten Jahr hat sie eindrucksvoll gezeigt, was das Museum in seiner 20-jährigen Geschichte für Schätze gesammelt hat. Nicht nur als Leiterin eines der bedeutenden Museen der Gegenwartskunst findet sie regelmäßig größte Anerkennung, sondern auch in ihrer Tätigkeit als Kuratorin. Der von ihr verantwortete Deutsche Pavillon auf der letztjährigen Kunstbiennale in Venedig erhielt deren höchste Auszeichnung, den Goldenen Löwen. Solche Erfolge tragen nicht unerheblich zum Ansehen der gesamten Frankfurter Museumsszene im In- und Ausland bei. Derzeit reüssiert das MMK mit einer von Kritik und Publikum gleichermaßen stark beachteten Ausstellung zu Andy Warhol und seiner Auseinandersetzung mit den Massenmedien“, so der Kulturdezernent abschließend.

Dr. Susanne Gaensheimer, Fotograf: Maruricio Guillén (Ausschnitt)

Der Magistrat hat heute beschlossen, den Vertrag von Dr. Susanne Gaensheimer als Direktorin des Museums für Moderne Kunst bis zum 31.12.2018 zu verlängern, mit der Option einer weiteren Verlängerung. Dr. Susanne Gaensheimer hatte am 1. Januar 2009 die Nachfolge von Udo Kittelmann angetreten.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de