23.01.2014 - Entscheidung für Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel“ ist gefallen

23.01.2014

Entscheidung für Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel“ ist gefallen
„Starke Stücke“ wird mit dem „Karfunkel 2014“ ausgezeichnet, das Figurentheater „Eigentlich“ erhält einen Förderpreis

Bereits zum fünften Mal verleiht die Stadt Frankfurt am Main den Kinder- und Jugendtheaterpreis „Karfunkel“. Die fünfköpfige Preisjury unter der Leitung des Kulturdezernenten Prof. Dr. Felix Semmelroth hat getagt und ihren einstimmig gefassten Entschluss bekannt gegeben. Die Jurorinnen und Juroren machten erneut Gebrauch von der Möglichkeit der Preissatzung, das Preisgeld zu erhöhen und aufzuteilen. Den Karfunkel 2014 erhält das internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival Rhein-Main „Starke Stücke“, ein Förderpreis der Jury geht an das „Figurentheater Eigentlich“.

Der Kulturdezernent verdeutlicht, dass die diesjährige Auswahl der Preisträger die grundsätzliche Absicht des Kinder- und Jugendtheaterpreises stärkt: „Der Frankfurter „Karfunkel“ dient nicht nur der Auszeichnung einer hervorragenden Theaterproduktion sondern würdigt das Genre des Kinder- und Jugendtheaters selbst. Es handelt sich dabei um eine alle Sinne ansprechende Kunstform, die gestern wie heute zur kulturellen Bildung junger Menschen beiträgt. Daher hat sich die Jury dazu entschlossen, den „Karfunkel 2014“ an das Internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival Rhein-Main „Starke Stücke“ zu vergeben und zusätzlich ein junges Frankfurter Theater mit einem Förderpreis zu unterstützen.“

„Starke Stücke“, 1995 als Festival in Frankfurt am Main gegründet, feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Jubiläum. Die Jury lobt die kontinuierliche und weiterhin wachsende hohe Qualität des Festivals: „20 Mal „Starke Stücke“ steht für 20 starke Programme mit vielen unterschiedlichen Spiel- und Erzählweisen im Kinder- und Jugendtheater.“ Weiterhin heißt es in der Begründung: „Es ist die kulturpolitisch interessante Struktur mit ihrer teamorientierten Programmabsprache aller Veranstalter, es ist das internationale Gastspielprogramm, es sind die theaterpädagogischen Angebote und die Fachdiskussionen, die dieses Festival einmalig in der bundesweiten Theaterlandschaft aufscheinen lassen. Zu Recht wird all das „Starke Stücke“ genannt!“ Für diese Leistung erhält das Festival neben der Auszeichnung eine Preisstatuette, die vom Frankfurter Künstler Andreas Gundermann gestaltet wird, sowie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Das „Figurentheater Eigentlich“ wird für die Inszenierung „Sieben Geißlein (… und der Wolf)“ mit einem Förderpreis geehrt: „Birte Hebold führt die einst in Frankfurt starke Tradition des Figurentheaters in einer traditionsbewussten und doch zeitgemäßen Form als Einpersonen-Companie weiter.“, so die Jury. „Ihr Spiel, mit kleinformatigen Stabpuppen in minimalistischen und doch detailfreudigen Bühnenbildern, zeichnet eine große Zuneigung zu den Figuren aus.“ Die Jury versteht den Preis als Ermutigung, weiter nach modernen Inszenierungsformen für ein traditionsreiches Genre zu suchen. Zur Förderung der künstlerischen Arbeit ist diese Auszeichnung verbunden mit 5.000 Euro Preisgeld.

Die Verleihung der Preise ist in das Rahmenprogramm des Kinder- und Jugendtheaterfestivals „Starke Stücke“ eingebettet und wird am 25. März 2014 um 18 Uhr im Kaisersaal des Frankfurter Römer stattfinden.

Der Jury für die Vergabe des Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreises gehören Stadträtin Cornelia-Katrin von Plottnitz, Eva-Maria Magel (FAZ), Henning Fangauf (stellv. Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland), Prof. Dr. Hanno Ewers (Leiter des Institutes für Kinder- und Jugendbuchforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität) und Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth als Vorsitzender an.

Weitere Informationen: Katharina Schröck (Kulturamt Frankfurt),069 / 212 – 31 69 8,
katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de

Antje Runge