22.09.2011 - OPEN BOOKS 2011

 

Der Kulturdezernent
Professor Dr. Felix Semmelroth


PRESSEINFORMATION
22.09.2011

OPEN BOOKS 2011
Veranstaltungen zur Frankfurter Buchmesse vom 11. bis 15. Oktober 2011
Eröffnung mit dem Blauen Sofa am Dienstag, 11. Oktober

Wer die Buchmesse kennt, der kennt das Blaue Sofa. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 nehmen hier die wichtigsten Autoren und Autorinnen des Herbstes Platz. In diesem Jahr wird das Frankfurter Lesefest OPEN BOOKS erstmalig mit dem Blauen Sofa als neuem Partner eröffnen. Am Vorabend der Buchmesse stellen wir im Chagallsaal des Schauspiels Frankfurt u.a. Boualem Sansal, den Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, sowie den am Abend zuvor gekürten Buchpreisträger 2011vor.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth stellt fest: „Die überwältigende Resonanz aus den letzten beiden Jahren bestätigt uns, wie groß der Bedarf seitens der Verlage, vor allem aber auch der Besucher und Besucherinnen an einer solchen Veranstaltungsreihe ist. Seit dem Jahr 2009 gehört OPEN BOOKS im Herzen der Stadt zur Buchmesse wie die Buchmesse zu Frankfurt.“

Zentrum von OPEN BOOKS bleibt der Frankfurter Kunstverein, hier wird vor allem das Neueste aus der deutschsprachigen Belletristik präsentiert. Volker Braun, Heinz Rudolf Kunze, Wolf Biermann, Dieter Meier, Doris Dörrie, Andreas Maier, Tanja Kinkel und Jan Weiler gehören zu den rund 125 Autoren, die insgesamt bei OPEN BOOKS auftreten werden. Das Sachbuch-Programm findet einmal mehr im Haus am Dom statt. Hier präsentieren etwa Bettina Gaus, Eva Illouz, Bastian Sick, Lothar Gall, Jörg Armbruster und Klaus Wowereit ihre Neuerscheinungen. In der Evangelischen Stadtakademie Römer9 ist das internationale Programm mit Schwerpunkt Island verortet. Zu Gast sind unter anderem Kristìn Steinsdottír, Kristof Magnusson, Steinar Bragi, Sjón und Asgerdun Junisdottir.

Zum Abschluss von OPEN BOOKS findet am Samstag, den 15. Oktober im Literaturhaus Frankfurt die OPEN PARTY statt. Das seit dem vergangenen Jahr so beliebte Fest steht auch 2011 unter dem Motto „Literatur legt auf“: am DJ-Pult stehen Protagonisten und Protagonistinnen des Literaturbetriebs.

OPEN BOOKS findet 2011 mit über 100 Veranstaltungen bereits zum dritten Mal als Begleitprogramm zur Frankfurter Buchmesse statt. Über 60 Verlagshäuser aus Frankfurt, Deutschland, Österreich und der Schweiz nutzen das Angebot der Stadt Frankfurt und stellen das Neueste aus ihren Herbstprogrammen vor. Rund 25.000 Besucher und Besucherinnen kamen 2009 und 2010 zu OPEN BOOKS.

Begleitend zum Gastland-Auftritt von Island zeigt der Frankfurter Kunstverein während OPEN BOOKS im zweiten Obergeschoss die Ausstellung „Grenzen anderer Natur – Zeitgenössische Fotokunst aus Island“. Zeitgleich ist auf den anderen Stockwerken die große Einzelausstellung „Ragnar Kjartansson: Endlose Sehnsucht, ewige Wiederkehr“ zu sehen.

Das ausführliche Programm finden Sie unter: www.openbooks-frankfurt.de.

Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen (bis auf die Eröffnung und die OPEN PARTY) ist frei. In allen Häusern wird es Büchertische mit den dort präsentierten Werken geben.

Veranstalter von OPEN BOOKS ist das Kulturamt Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Frankfurter Kunstverein, dem Haus am Dom, der Evangelischen Stadtakademie Römer9, dem Schauspiel Frankfurt, dem Literaturhaus Frankfurt, dem Blauen Sofa und seinen Partnern sowie allen teilnehmenden Verlagen. Wir danken unseren Medienpartnern hr2-kultur sowie dem Journal Frankfurt für die freundliche Unterstützung.

Weitere Informationen:
Dr. Sonja Vandenrath, Literaturreferentin der Stadt Frankfurt am Main und Projektleiterin, Telefon 069 – 212 36091, sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65
Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de