22.09.2009 - China zu Gast in Frankfurt

22.09.2009 - PRESSEMITTEILUNG

China zu Gast in Frankfurt
Rahmenprogramm der Stadt Frankfurt zur Frankfurter Buchmesse 2009

Rund 30 Frankfurter Kultureinrichtungen begleiten die Frankfurter Buchmesse 2009 und ihren Ehrengast China. Heute stellten Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth, der Direktor der Frankfurter Buchmesse Juergen Boos, der Sprecher des Ehrengasts China Frank Wöllstein sowie Kulturamtsleiterin Carolina Romahn das Programm und die Veranstaltungen der teilnehmenden Häuser vor. „Ich freue mich, dass die Frankfurter Kulturinstitutionen sich auch in diesem Jahr mit so großem Engagement und einem ausgesprochen anspruchsvollen und vielseitigen Programm beteiligen. Den Einrichtungen ist es auf eine hervorragende Weise gelungen, Tradition und Moderne des Ehrengasts China in den unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten zu betrachten. Frankfurt zeigt sich als die Literaturstadt Deutschlands“, so der Kulturdezernent.

Claudia Dillmann, Direktorin des Deutschen Filminstituts – DIF, präsentierte die begleitende, zweimonatige Filmreihe im Deutschen Filmmuseum zur Frankfurter Buchmesse. Die Filmreihe bietet einen Querschnitt aus mehr als 80 Jahren chinesischer Filmgeschichte und findet in Zusammenarbeit mit dem Film Bureau of State Administration of Radio, Film and TV, Beijing statt. Der Direktor des Deutschen Architekturmuseum, Herr Peter Cachola Schmal, führte durch die Ausstellung „M 8 in China – Zeitgenössische chinesische Architekten“.

Die Stärke und Eigenwilligkeit der Arbeiten der ersten freien chinesischen Architekturbüros wird exemplarisch an jeweils drei akutellen Bauten von acht jungen Büros gezeigt. Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Verlag Liaoning Science and Technology Publishing House, Shengyang / China.

Vor und während der Buchmesse erwarten die Besucherinnen und Besucher der Frankfurter Buchmesse eine große Auswahl an über einhundert Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Theater, Tanz, Film, Musik und selbstverständlich Literatur. Alle Interessierten sind eingeladen, die Vielseitigkeit Chinas kennen zu lernen und einen Einblick in die Kultur des Ehrengasts zu erhalten.

Ansprechpartner:

Antje Runge