22.07.2013 - Für Schatzsucher, Goldgräber und andere Entdecker

22.07.2013

Für Schatzsucher, Goldgräber und andere Entdecker
Der Satourday bietet spannende Museumsabenteuer für die ganze Familie

Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber der Satourday ist garantiert immer eine glänzende Idee. Kostenlos mit der ganzen Familie den ganzen Tag viele Frankfurter Museen erleben, das bietet ausschließlich das Frankfurter Museumsufer. Immer am letzten Samstag im Monat lockt der Satourday mit einem anderen, spannenden Thema und bietet dazu ein buntes Rahmenprogramm aus Führungen und Workshops in wechselnden Museen. Entdecken, Erleben und Erfahren, so lauten die Zauberworte. „Kulturelle Bildung fußt auf ästhetischer Erfahrung“, so Kulturdezernent Professor Felix Semmelroth, „mit dem Satourday-Programm ermöglichen Frankfurter Kultureinrichtungen Familien, diese eigene, ästhetische Erfahrung zu sammeln und prägen so den lebenslangen Bezug zu Kunst und Kultur.“

Satourday-Flyer 2013

Unter dem Motto „Geld /Gold/Schätze“ verwandeln sich diesmal am 27. Juli Museen in edele Porzellanmanufakturen, prachtvolle Schatzkammern und glänzende Schmuckwerkstätten. Die Reise führt von Indonesien bis ins alte China, von Neuguinea nach Südamerika, denn Gold ist nicht gleich Gold und Schatz ist nicht gleich Schatz. In fremde Welten abtauchen und packenden Geschichten lauschen, hier ist für alle was dabei, egal, ob die kleinen Museumsbesucherinnen und -besucher lieber in die Rolle des Entdeckers, Schatzsuchers, Goldgräbers oder Handelsreisenden schlüpfen möchten. Gemeinsam wird in Frankfurter Museen auf Schatzsuche gegangen.

Ein richtiger Schatz, das sind Perlen, Goldstücke und Diamanten – oder? Was ist eigentlich mit weißem Gold gemeint? Und was macht Pflanzen wie Kakao, Orchideen und Co zu teuren Luxusgütern? Diesen und vielen anderen Fragen rund um Schätze, Statussymbole und Reichtum gehen das historische museuem frankfurt, das Weltkulturenmuseum, das Deutsche Architekturmuseum, das Museum Angewandte Kunst, das Bibelhaus und der Palmengarten auf den Grund. Neben Sonderführungen werden auch spezielle Workshops angeboten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bei so vielen spannenden Angeboten, fällt es schwer sich für ein Programm zu entscheiden. Zum Glückfindet der Satourday regelmäßig statt. Nach einer kurzen Sommerpause im August meldet sich der Satourday am 28. September zurück. Weitere Termine dieses Jahr sind der 26. Oktober und der 30. November. Das Programm von Juni bis November gibt es als Download im Internet auf www.museumsufer-frankfurt.de.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023