22.01.2014 - Zum Tode von Rudolf Sailer

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
22.01.2014

Zum Tode von Rudolf Sailer

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des ehemaligen Leiters der Jahrhunderthalle Höchst und der Alten Oper reagiert:

„Rudolf Sailer war eine beeindruckende Persönlichkeit und begeisterte als Intendant ein großes Publikum mit seinem musikalischen Programm. Als Geschäftsführer der Jahrhunderthalle prägte er den Ruf des Hauses als bedeutenden Musiktempel, er brachte sowohl Klassik, Tanz und Jazz zur Aufführung und holte auch bekannte Größen der Rock- und Popgeschichte nach Frankfurt. Seine Vielseitigkeit, sein großes Können und seine herausragenden Fähigkeiten konnte Sailer durch diese unterschiedliche und künstlerisch hoch geschätzte Ausrichtung der Jahrhunderthalle beweisen.

Mit seinem leidenschaftlichen Engagement, seinen reichhaltigen Beziehungen in der Musikszene aber auch den kaufmännischen Fähigkeiten prägte Sailer die Alte Oper. Rudolf Sailer strukturierte den Konzertbetrieb um und bewies sich als innovativer Kulturmanager, indem er beispielsweise der Alten Oper als Produktionsort der ZDF-Talkshow „Live aus der Alten Oper“ zu nationaler Bekanntheit verhalf. Sailer verstand sich stets als Musikvermittler und -ermöglicher. Er prägte den internationalen Musikbetrieb mit herausragenden Konzerten, glanzvollen Festen und exzellenten Gastspielen.

Mit Rudolf Sailer verliert Frankfurt einen großartigen Musikkenner, Gestalter und bedeutenden Kulturmanager.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden