22.01.2013 - Kulturamt fördert Jazz-Talente

22.01.2013

Kulturamt fördert Jazz-Talente
Jetzt für das Arbeitsstipendium Jazz 2013 bewerben

In diesem Jahr vergibt das Dezernat Kultur und Wissenschaft das 23. Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt. Es ist mit 7.500 Euro dotiert.

Musiker aus Frankfurt und näherer Umgebung können sich ab sofort dafür bewerben. Dabei gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist, dass sich die Bewerber erkennbar den verschiedenen stilistischen Formen des Jazz, einschließlich experimenteller Richtungen, zuordnen lassen. Das Arbeitsstipendium Jazz kann für jegliche Art der künstlerischen Weiterentwicklung auf diesem Gebiet wie zum Beispiel die Teilnahme an einem Workshop oder Meisterkurs beantragt werden. Es können sich sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen bewerben. Bewerber sollten in der Lage sein, ein Programm von mindestens dreißig Minuten live vor Publikum präsentieren zu können.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind eine musikalische Ausbildung oder Qualifikationen mit Schwerpunkt Jazz sowie der Nachweis einer entsprechenden Praxis. Dazu muss ein ausgefüllter Bewerbungsbogen und eine CD mit maximal drei Musikstücken vorgelegt werden.

Eine unabhängige Jury entscheidet dann anhand der eingereichten Beiträge über die Vergabe des Arbeitsstipendium Jazz. Nicht bewerben können sich Mitarbeiter des Kulturdezernats, Jury-Mitglieder und nahe Verwandte beider Gruppen.

Bewerbungsunterlagen können ab sofort beim Kulturamt Frankfurt, Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main angefordert werden. Mehr Informationen gibt Irmgard Tennagels unter der Telefonnummer 069/21238424 oder per E-Mail an arbeitsstipendium.jazz@stadt-frankfurt.de .

Die Bewerbungen müssen bis Freiag, 1. März eingegangen sein. Die Vergabe erfolgt voraussichtlich am Mittwoch, 8. Mai in der Romanfabrik.

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65