21.10.2011 - Sound Installation

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
21.10.2011

Sound Installation
Kulturdezernent spricht zur Einweihung der neuen Roßmarkt-Skulptur

ROSSMARKT³, das 2010 gegründete Skulpturprojekt zur künstlerischen Gestaltung des Roßmarktes, stellt am Freitag, 28. Oktober, das neue Auftragswerk der Künstlerin Tamara Grcic „outside-here“ vor. Es wird den Platz für sechs Monate bis April 2012 künstlerisch aufwerten.

Zur Eröffnung um 17 Uhr sprechen Kulturdezernent Felix Semmelroth, Juliane von Herz, die Initiatorin des auf bürgerschaftlichem Engagement fußenden Projektes, und Dirck Möllmann, freier Kurator aus Hamburg.

„outside-here“ ist ein Wagen mit weißen Hörnern und eine Zeit- und Soundmaschine. Mal steht die Skulptur still, mal bewegt sie sich über den Platz und vollzieht die Bewegungen der Passanten nach. Klänge durchbrechen den Raum und spenden Struktur. Während sich der Stundenschlag über die Monate verändert, bleibt das Ticken der Zeit beständig.

Das Projekt, an dem auch das städtische Kulturamt mitgewirkt hat, ist als Gegenpol zu den kommerziellen Veranstaltungen gedacht, die den Platz die Hälfte des Jahres belegen. Der Rossmarkt, ein traditionsreicher Frankfurter Platz mitten in der Innenstadt, soll sich auch als Bühne für die Kunst und Kultur etablieren.

Dabei sollen die Impulse aus der Stadtgesellschaft selbst kommen. Jedes Jahr wird eine Gruppe von Bürgern auserkoren, einen Künstler auszuwählen und mit einem Kunstwerk zu beauftragen. Im Frühjahr dieses Jahres beauftragten 25 Jugendliche die Frankfurter Künstlerin Tamara Grcic und begleiteten sie fortan bei der Erschaffung.

Im Vorfeld fanden Workshops mit der Kuratorin und verschiedenen Experten aus dem Kunst-, Architektur- und Städtebaubereich statt, gemeinsam wurde eine interdisziplinäre, umfassende Studie zum Roßmarkt erarbeitet.

Über zunächst drei Jahre soll das Projekt fortlaufen und jährlich ein anderer Künstler für sechs Monate eine temporäre Arbeit für den Platz erschaffen. Das Projekt ROSSMARKT³ wird maßgeblich gefördert vom Kulturamt der Stadt , sowie Frankfurter und nationalen Stiftungen, die sich besonders für Jugendbildung sowie die Unterstützung von Kunst und Kultur einsetzen.

Mehr Informationen: Juliane von Herz, Telefon 0173-6952556, vonherz@rossmarkthoch3.com, und Steffi Schrauff, Telefon 0160-94967675, schrauff@rossmarkthoch3.com


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de