21.09.2011 - DESIGN ÞING. Handwerk und Design aus Reykjavik und Frankfurt for sale

Der Kulturdezernent
Professor Dr. Felix Semmelroth


PRESSEINFORMATION
21.09.2011

"DESIGN ÞING. Handwerk und Design aus Reykjavik und Frankfurt ...for sale"
Ausstellung zu Mode, Möbel und mehr aus Reykjavik und Frankfurt in der Sachsenhäuser Ausstellungshalle, Schulstraße 1A, vom 23. September bis 9. Oktober 2011

 

Unter dem Titel „DESIGN ÞING. Handwerk und Design aus Reykjavik und Frankfurt ...for sale“ werden in der Sachsenhäuser Ausstellungshalle, Schulstraße 1A, vom 23. September bis 9. Oktober schöne Dinge ausgestellt, die von Reykjaviker und Frankfurter Designern hergestellt werden. Die Exponate können nicht nur angeschaut, sondern auch gekauft werden können. Die Leiterin des Kulturamtes, Carolina Romahn, eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr.

Mit Mode, Schmuck, Handtaschen, Möbeln, Plakaten und vielem mehr umfasst die „Ausstellung zum Verkauf“ eine breite Spannweite. Insgesamt 31 Designer beziehungsweise Labels sind Teil des Things (Þ=Th). Sieben von ihnen leben und arbeiten in Frankfurt oder der Rhein-Main-Region. Darunter sind Modelabels wie „Goyagoya“, „Charlotte am Main“ und „Ninahollein“ sowie die Schmuckdesignerin Johanna K. M. Prien. Aus dem Bereich Produkt Design stellen Neue Freunde sowie die Künstler Stefan Wieland (Lampen/Lichtobjekte) und Markus Friedrich Staab (Stühle) aus.

24 Designpositionen stammen aus Island. Diese sind zwar weniger in der breiten Öffentlichkeit bekannt, viele von ihnen sind jedoch in der internationalen Designszene bereits anerkannt. So zum Beispiel das Modelabel „Spaksmannsspjarir“ oder auch „Vík Prjonsdóttir“, das sich aus drei Designerinnen und einer Strickfabrik zusammensetzt. Kleiner Star der Ausstellung ist wohl der Hocker mit dem Namen The Fuzzy Sheep, den Sigurdur Helgason bereits 1972 entworfen hat.

Die Ausstellung entspringt einer Kooperation zwischen dem Kulturamt, dem Gastland Sagenhaftes Island, dem Museum für Angewandte Kunst, der Botschaft von Island und Kraum und Stilblüten – Festival für Mode und Design. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag, 13 bis 20 Uhr.

Fragen beantwortet: Kristine Listau, Kulturamt, Telefon 069/212-35435, kristine.listau@stadt-frankfurt.de


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65
Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de