21.07.2015 - OPEN CALL

21.07.2015

OPEN CALL

AIR_Frankfurt: Ausschreibung für Bildende Künstler/innen aus Frankfurt am Main für das internationale Projekt „Staat van de Stad / Zustand der Stadt / State of the City“

Anlässlich der Buchmesse 2016, an der Flandern und die Niederlande als Ehrengäste teilnehmen, hat das Kulturamt der Stadt Frankfurt ein Kooperationsprojekt mit Antwerpen, Rotterdam und der Kunstinstitution basis e. V. initiiert. Bestandteil dieses Vorhabens, das mit einer Ausstellung in der basis im Oktober 2016 seinen Abschluss findet, ist ein Künstleraustausch.

Aus Frankfurt geht ein bildender Künstler für drei Monate nach Rotterdam (Januar-März 2016), einer nach Antwerpen (April-Juni 2016). In dieser Zeit konzipieren und produzieren sie jeweils eine ortsspezifische Arbeit.

“State of the City” widmet sich der komplexen Beziehung zwischen wirtschaftlichem Handel und soziokulturellen Zusammenhängen in den Städten Antwerpen, Rotterdam und Frankfurt am Main. Das Programm richtet sich an Bildende Künstlerinnen und Künstler, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt am Main haben.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2015
Die vollständigen Informationen und Bewerbungsformulare sind zu finden unter: www.kultur-frankfurt.de

“State of the city” ist eine Initiative von AIR Antwerpen in Kooperation mit AIR_Frankfurt, Stichting NAC Rotterdam und basis frankfurt und wird unterstützt von der Frankfurter Buchmesse 2016, dem Mondriaan Fonds, der Vlaamse Gemeenschap und der Stadt Antwerpen.

Kontakt:
Dr. Jessica Beebone, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Tel. 069 212-74068,