21.07.2014 - Zum Tode von Iring Fetscher

21.07.2014

Zum Tode von Iring Fetscher

Mit großer Betroffenheit hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des Politikwissenschaftlers Iring Fetscher reagiert, der am Samstag verstarb.

„Mit Iring Fetscher verliert Frankfurt einen großen Intellektuellen, der weit über seine Professur an der Goethe-Universität hinaus die Öffentlichkeit prägte. Als Politikwissenschaftler und Sozialphilosoph beschäftigte er sich vor allem mit Studien über Rousseau, Hegel und Marx. Akademische Maßstäbe setzte er u. a. mit seinem zusammen mit Herfried Münkler verfassten fünfbändigen Handbuch der politischen Ideen.

Sein Forschungsinteresse galt jedoch nicht nur politischer Theorie und Ideengeschichte. Mit seinem sogenannten Märchenverwirrbuch „Wer hat Dornröschen wachgeküsst?“ erreichte er eine große Leserschaft, indem er bekannte Märchenfiguren tiefenpsychologisch neu deutete und damit auf eine witzig-ironische Art ihre Relevanz für die Innenwelt von uns Heutigen bewies. Dem Theater war er sehr zugetan und ein häufiger Gast im Frankfurter Schauspiel. Sein kritischer, differenzierender Geist und sein unbestechlicher Blick, Eigenschaften, die nicht nur seine wissenschaftliche und menschliche Reputation begründeten, sondern ihm auch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit zur Zeit des Nationalsozialismus ermöglichten, werden sehr fehlen.

Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Frankfurt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023