21.04.2016 - Stiftung Zoo Frankfurt – starke Unterstützung für den Zoo

Zoo Frankfurt

21.04.2016

Stiftung Zoo Frankfurt – starke Unterstützung für den Zoo

Mit der Stiftung Zoo Frankfurt steht dem Zoo eine neue Partnerin zur Seite, die ihn bei der Finanzierung von Projekten zur Umweltpädagogik und zur Steigerung des Erlebniswertes unterstützen soll. In den letzten Wochen wurde für die Stiftung eine Geschäftsstelle eingerichtet und ein Aktionsplan erarbeitet. Nun soll ein erstes Projekt angegangen werden: Die langersehnte Erweiterung der Löwen-Außenanlage.

Der Zoo Frankfurt ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben nicht zuletzt auf Erbschaften und größere Spenden angewiesen. Diese in einer Stiftung zu bündeln und in strategische Maßnahmen zur Entwicklung des Zoos zu investieren, war die Idee hinter der Stiftungsgründung durch die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF). Im Fokus stehen dabei Maßnahmen, die der Zoo aus seinen Haushaltsmitteln nicht oder nur mit großen Abstrichen realisieren könnte. 2014 wurde die Gründung in Abstimmung mit dem Zoo und dem Magistrat der Stadt Frankfurt vorgenommen. Das Stiftungskapital in Höhe von 200.000 Euro stammt aus Mitteln der Zoologischen Gesellschaft. Die Stiftung Zoo Frankfurt ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts und rechtlich selbstständig. Sie ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt.

„Der Zoo Frankfurt wurde 1858 von Frankfurter Bürgern gegründet und ist bereits seit über hundert Jahren in der Trägerschaft der Stadt Frankfurt. Damit baut die ‚Stiftung Zoo Frankfurt‘ auf die Tradition des Mäzenatentums: Sie soll zukunftsweisende Projekte, die ohne private Förderung nicht realisierbar wären, ermöglichen und den Zoo im Herzen der Stadt noch attraktiver machen“, betont Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth.

„Mit Professor Dr. Manfred Niekisch, Hans Joachim Suchan, Dr. Holger Alfes und Falk-Reiner Kolter hat die Stiftung einen starken und gut vernetzen Vorstand“, freut sich Gerhard Kittscher, Ehrenpräsident der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und „Gründungsvater“ der Stiftung. Der Vorstand der Zoo-Stiftung entscheidet über die satzungsgemäße Verwendung der Erträge aus dem Stiftungsvermögen und wirbt weitere Mittel zur Verwirklichung des Stiftungszwecks ein.

Für die Stiftung wurde Anfang des Jahres eine Geschäftsstelle eingerichtet und ein Projektplan erarbeitet. „Der Projektplan ist kein Zooentwicklungs- oder Masterplan für die nächsten Jahrzehnte. Vielmehr geht es dem Stiftungsvorstand darum, den Zoo mit einer Reihe kleinerer und mittelgroßer Projekte in möglichst absehbarer Zeit attraktiver und erlebbarer zu machen. So soll die Stiftung beispielsweise die Errichtung eines Ausstellungspavillons sowie einer Natur- und Artenschutz-Route durch den Zoo fördern. Unterstützt werden soll auch ein Konzept zur Möblierung des Zoos mit Sitzgelegenheiten und Picknickplätzen an geeigneten Stellen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Zoo“, erläutert Zoodirektor und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes Professor Dr. Manfred Niekisch. Zunächst aber möchten sich Zoo und Stiftung eines Themas annehmen, das nicht neu auf der Agenda ist: Die lang ersehnte und dringend notwendige Erweiterung der Löwen-Außenanlage.

Der Stiftungsvorstand

Prof. Dr. Manfred Niekisch
Professor Dr. Manfred Niekisch ist Vorsitzender der Stiftung Zoo Frankfurt. Der Direktor des Frankfurter Zoos ist Vizepräsident der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und Professor für Internationalen Naturschutz an der Goethe-Universität Frankfurt.

Hans Joachim Suchan
Hans Joachim Suchan war Verwaltungsdirektor des Zweiten Deutschen Fernsehens ZDF. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Zoo Frankfurt und Mitglied im Vorstand der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.

Dr. Holger Alfes
Dr. Holger Alfes ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Noerr LLP und im Frankfurter Büro der Kanzlei tätig. Er ist ehrenamtlich als gewähltes Mitglied im Verwaltungsrat der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung engagiert.

Falk-Reiner Kolter
Falk-Reiner Kolter war Geschäftsführer bei Metzler Asset Management GmbH und ist heute u.a. ehrenamtlich engagiert im Kapitalanlage-Management der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Stiftung Zoo Frankfurt
Dr. Caroline Liefke
Bernhard-Grzimek-Allee 1
E-Mail: caroline.liefke@stadt-frankfurt.de