21.03.2011 - Kulturfrühling: Zwölfte NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach am 7. Mai 2011

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
21.03.11

Kulturfrühling:
Zwölfte NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach am 7. Mai 2011

Am Samstag, dem 7. Mai 2011, laden wieder rund 50 Museen, Ausstellungshäuser und Galerien in Frankfurt und Offenbach zur NACHT DER MUSEEN ein. Erstmals nehmen die Klassikstadt in Fechenheim, der frisch sanierte Kuhhirtenturm, die Freitagsküche und der Kulturbunker Schmickstraße teil. Wieder dabei ist das Deutsche Architekturmuseum, das Verkehrsmuseum in Schwanheim, die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank und das Haus am Dom. „Die Nacht der Museen ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Frankfurt. Mit immer neuen Ausstellungsorten sowie kreativen und vielfältigen Programmpunkten bietet die Nacht jedes Jahr besondere Erlebnisse und neue kulturelle Höhepunkte“, erklärt Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth.

Nacht der Mussen 2004: Senckenberg Museum, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Zur NACHT DER MUSEEN können die Besucherinnen und Besucher von 19 bis 2 Uhr die Museen einmal anders erleben. Vielfältige Programmpunkte rahmen die Dauer- und Wechselausstellungen: Ob Livemusik, Tanz, Theater, Comedy, Lesungen, Vorträge, Führungen, Künstlergespräche, Performances, Film- und Videoprojektionen, Open-Air Veranstaltungen oder internationale kulinarische Köstlichkeiten. Für jeden Geschmack wird etwas geboten.

Auch in diesem Jahr werden wieder 40.000 Menschen zur NACHT DER MUSEEN erwartet. Viele Museen können zu Fuß erreicht werden, andere mit dem kostenlosen Bus-Shuttle-Service, der die Museen in Frankfurt, Höchst und Offenbach auch diesmal wieder miteinander verbindet.

Eintrittskarten und Programme für die "Nacht der Museen" sind ab Anfang April in den Museen sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Mit dem Ticket für zwölf Euro haben Besucher freien Eintritt in alle teilnehmenden Museen und Ausstellungshäuser. Für Besitzer der Museumsufer Card, der Jahreskarte für die Frankfurter Museen zum Preis von 75 Euro, ist der Besuch der "Nacht" kostenlos. Dies gilt auch beim Erwerb der Museumsufer Card am Abend der Veranstaltung.

Weitere Informationen gibt es von 6. April an unter www.nacht-der-museen.de und jetzt auch auf www.facebook.com/nachtdermuseen.frankfurt und www.twitter.com/NDM_Frankfurt, hashtag #ndmffm.

 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 - 212 400 23; Fax: 069 - 212 9740023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de