20.12.2018 - App zu neuen Ufern

20.12.2018

App zu neuen Ufern
Kulturamt initiiert Gratis-App für das Museumsufer

Das Museumsufer Frankfurt geht neue Wege! Die MuseumsuferApp schließt an den großen Erfolg der Art FFM-App für die Frankfurter Offszene an und erscheint in diesem Herbst. Praktische Informationen und die neuesten Ausstellungshinweise werden digital bereitgestellt, zusätzlich können sich die Besucher*innen über ausgewählte Exponate der jeweiligen Sammlung informieren. Kuratierte Pfade laden zum Schlendern durch die Ausstellungen ein. Aktuelle Themen sollen künftig aufgegriffen und häuserübergreifend durch entsprechende Exponate illustriert werden.

MuseumsuferApp Anzeige KulturamtMuseumsuferApp Anzeige Kulturamt

Mit dem digitalen Angebot, das ab sofort kostenlos zum Download bereit steht, setzt das Kulturamt auf eine zeitgemäße Art der Vermittlung und Information sowie die Ansprache breiter Publikumsschichten.

Der MuseumsuferApp liegt das Konzept "Entdecken statt Suchen" zugrunde, welches weit über die gängigen abfrageorientierten Veranstaltungskalender hinausgeht. Der Nutzer kann Inhalte auffinden und sich auf einer interaktiven Karte mit Standortbestimmung Museen und Ausstellungen in seiner Nähe anzeigen lassen. Ihm werden Veranstaltungen aus dem Kunstbereich in einem auswählbaren Zeitraum vorgeschlagen und auf dieser Basis die für ihn interessanten Termine in seiner persönlichen Merkliste gespeichert.

Das neue Angebot möchte Lust auf das Museumsufer Frankfurt machen. Der Blick aufs Display soll das Informationsbedürfnis stillen, die Strahlkraft der Kunstwerke im Original bleibt jedoch ungeschlagen.

Die App ist im google play store und im appstore von Apple kostenlos erhältlich, das Angebot ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.