20.08.2012 - Kunst aufs Handy. Presse- und Fototermin 29. August, 13 Uhr

Treffpunkt: Justitia-Brunnen, auf dem Römerberg

Kunst aufs Handy
QR-Codes – Quick Response bei Kunst im öffentlichen Raum

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth stellt am Mittwoch, dem 29. August, um 13 Uhr die zweite Etappe des Projektes „Quick-Response Codes bei Kunst im öffentlichen Raum“ vor. Treffpunkt zur Einweihung der neuen QR-Code-Beschilderung ist der Platz vor dem Justitia-Brunnen auf dem Römerberg. Es folgt ein gemeinsamer Spaziergang über Sandgasse, Hauptwache bis zur Deutschen Börse, wo der Rundgang am Kunstwerk „Bulle&Bär“ endet. Die QR-Codes sind inhaltlich mit dem Internetportal www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de verknüpft und liefern über diese Website schnelle Informationen auf das Handy. Bei dem Rundgang können die Codes gleich ausprobiert werden, sofern ein Reader auf dem Smartphone installiert ist (s. Anlage).

Was in der modernen Technik schon viel genutzt wird, ist nunmehr auch bei Kunst im öffentlichen Raum in Frankfurt möglich: Schnelle Auskunft durch Quick Response-Codes (kurz: QR-Codes). Frankfurts öffentlicher Raum präsentiert viele Kunstwerke, Denkmäler und Brunnen, die oft Touristenmagneten sind und von den Anwohnern geschätzt und geliebt werden. Oft jedoch stellen sich dem Betrachter dieselben Fragen: „Wie heißt das Werk? Wer hat es geschaffen? Wann ist es entstanden?“

Dank modernster Informationstechnologie können diese Fragen jetzt schnell und ausführlich vor Ort beantwortet werden. Denn im Rahmen des QR-Code Projektes wurden im vergangenen Jahr bereits 23 Kunstwerke mit den praktischen Codes ausgestattet und dieses Jahr folgen 21 weitere. Schon seit dem letzten Jahr hat das Projekt national als auch international Aufmerksamkeit erregt, da erstmals QR-Codes für die Nutzung bei Kunstwerken im öffentlichen Raum eingesetzt wurden. Mit der Ausstattung von weiteren 21 Kunstwerken und Denkmälern wächst ein spannendes Projekt weiter und die Innenstadt präsentiert ihre Kunst informativer denn je.

Zu diesem Termin sind Sie herzlich eingeladen.

Für weitere Informationen:
Kulturamt Frankfurt am Main, Referat Bildende Kunst, Brückenstr. 3 - 7