20.06.2017 - Blühende Fantasie

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
20.06.2017

Blühende Fantasie
Am Satourday geht es in sechs Frankfurter Museen fantastisch zu

Samstag, 24.06.2017: Deutsches Architekturmuseum, Deutsches Filmmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst, Struwwelpeter-Museum, Weltkulturen Museum

Die Welt der Fantasie, in der Wesen wie der Entenfisch zu Hause sind und Kunstwerke sprechen können, erwartet kleine und große Besucher am Satourday in sechs Frankfurter Museen.

Satourday-Flyer Kulturamt Frankfurt am Main

Im Museum Angewandte Kunst können Kinder ab sieben Jahren die schwarz-weiße Comicwelt des Künstlers Marc-Antoine Mathieu begehen. Nach einem Ausflug in die lebensgroß aufgebaute Bilderwelt, entstehen eigene 3D-Werke aus Papier. Bunte Bilder, die märchenhafte Geschichten aus fabelhaften Welten erzählen, gibt es im Struwwelpeter-Museum zu sehen. Inspiriert von den „Klassikern des Bilderbuches“ können Jungen und Mädchen dann im Atelier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Laufen, fliegen oder tauchen; das können – zumindest im Trickfilm – auch Rohrzangen oder Rucolasalat. Und wer Spaß daran hat, dreht als Regisseur im Deutschen Filmmuseum eigene Filmsequenzen mit diesen ungewöhnlichen Filmstars. Auch im MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst geht Ungewöhnliches vor sich: mit Hilfe kleiner Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher melden sich Kunstwerke und Fantasiegestalten in einer verrückten Radioshow zu Wort. Im Weltkulturen Museum sprechen dagegen die Blumen. In der Ausstellung „Der Rote Faden“ gezeigte, mit Blumen und Blüten verzierte Stoffe dienen den Workshopteilnehmern als Anregung für eigene blühende Kunstwerke. Nicht nur auf dem Stoff, sondern in der ganzen Stadt soll es blühen. Nachwuchs-Stadtgärtner basteln im Deutschen Architekturmuseum aus ausgedienten Flaschen und Milchbeuteln Pflanzgefäße. Mit bunten Pflanzen gefüllt, verschönern sie dann Hinterhöfe, Gärten und Balkone.

Mit dem Satourday bieten die Frankfurter Museen ein, die Fantasie beflügelndes Angebot für die ganze Familie. Regelmäßig, am letzten Samstag im Monat, können Klein und Groß an Workshops und Führungen teilnehmen, die immer unter einem anderen Motto stehen. Der Besuch vieler Museen ist an diesem Tag kostenlos.

Für die Angebote im Deutschen Architekturmuseum, MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst, Struwwelpeter-Museum und Weltkulturen Museum ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Der Eintritt ins Deutsche Architekturmuseum, Deutsche Filmmuseum, MMK 1 des Museum für Moderne Kunst, Museum Angewandte Kunst und Weltkulturen Museum ist kostenlos. Die Kontaktdaten der Museen zur Anmeldung sowie das Satourday-Programm liegen zum Download unter www.museumsufer-frankfurt.de bereit.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden