20.04.2015 - Frankfurter Kultureinrichtungen zeigen wundersame Dinge und mystische Geheimnisse

20.04.2015

Der Satourday lädt zu einer Zeitreise in die Welt der Romantik

Samstag, 25. April 2015: Goethe-Haus, Museum Giersch der Goethe-Universität, Palmengarten

Eine Welt voller Schätze, mystischer Geheimnisse und magischer Dinge – eine wahre Wunderwelt empfängt die Besucher am Satourday wenn verschiedene Frankfurter Kulturinstitutionen unter dem Motto „Wunderland“ ihre Pforten öffnen. Hier locken nicht nur Zauberpflanzen und fesselnde Geschichten, auch eine Schatztruhe wartet darauf entdeckt zu werden. Die ganze Familie ist eingeladen, in diese Wunderwelt einzutreten und sich auf eine Reise in die Zeit der Romantik zu begeben.

Federschreiben Goethe-Museum / Freies Deutsches Hochstift © Katharina Kott

Führungen, Workshops und Aktionen begleiten am 25. April das Satourday-Familienprogramm. So entführt das Museum Giersch große und kleine Besucherinnen und Besucher in die Welt von nebelverhangenen Flusslandschaften und dunklen Wäldern. Welche Geheimnisse lassen sich wohl den Bildern der Romantik-Sonderausstellung entlocken? Auf eine aufregende Schatzsuche geht es in den Räumen des Goethe-Hauses. Und wer schon immer mal die Zutaten eines guten Zaubertrankes kennenlernen wollte, sollte die Familienführung im Palmengarten nicht verpassen. Hier werden magische Blüten, Wurzeln und die heilende Pflanze Aloe genauer untersucht.

„Der Schlüssel zu kultureller Bildung liegt in der frühzeitigen Förderung von Kreativität, Neugier und Experimentierfreude“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Umso bedeutsamer sind vielseitige kulturelle Partizipationsangebote, die auf die natürliche Wissbegier von Kindern eingehen und ihre Phantasie weiter anregen“, so der Stadtrat. Gemäß dem Leitmotiv „Entdecken, Erleben und Erfahren“ findet jeden letzten Samstag in wechselnden Frankfurter Museen ein buntes Familienprogramm statt, das zum Mitmachen, Staunen und Aktivwerden einlädt. Jeder Satourday steht unter einem eigenen, spannenden Motto.

Um an den Angeboten des Goethe-Hauses, Museums Giersch und des Palmengartens teilzunehmen, ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erforderlich unter 069 138 800 oder anmeldung@goethehaus-frankfurt.de bzw. 069 138 210 128 oder info@museum-giersch.de. Unter der 069 212 33391 nimmt der Palmengarten Anmeldungen entgegen. Weitere Informationen zum Satourday-Programm liegen als Download unter www.museumsufer-frankfurt.de bereit.

Antje Runge
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23