20.02.2024 - Internationales Theaterfestival für junges Publikum: Eröffnung des 30. Starke Stücke Festivals

20.02.2024

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig hat am Dienstag, 20. Februar, zusammen mit Martin Burlon, Bürgermeister der Stadt Dreieich, die 30. Ausgabe des Starke Stücke Festivals, dem internationalen Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main, im Bürgerhaus Dreieich eröffnet.

„Dieses Festival hat eine unschätzbare Bedeutung nicht nur für Frankfurt, sondern die gesamte Region. Es bringt seit 30 Jahren professionelles internationales Theater für junges Publikum von Aschaffenburg bis Wiesbaden auf die Bühne und ermöglicht dadurch verschiedene Perspektiven und Wahrnehmungen. Durch die bedeutende Unterstützung der KulturRegion FrankfurtRheinMain sowie des Kulturfonds Frankfurt RheinMain konnte das Festival in den letzten Jahren nicht nur stetig professionalisiert werden, sondern sich auch immer mehr in der Region ausbreiten und vernetzen, so dass zahlreiche junge Menschen Theater erleben können“, sagt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Das Festival wurde 1994 durch das Gallustheater, dem Theaterhaus Frankfurt, dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt sowie dem TheatergrueneSosse geschaffen mit dem Grundgedanken, professionell kuratiertes Kinder- und Jugendtheater einem breiten jungen Publikum in der Rhein-Main-Region zugänglich zu machen und herausragende Theaterproduktionen im Wortsinn "Starke Stücke" zu schaffen. Etwa 10.000 junge Menschen besuchen seither jährlich im Frühjahr das Festival mit seinen rund 120 Vorstellungen.
Die zahlreichen Workshopangebote, die die Theaterstücke begleiten, sowie das umfangreiche Rahmenprogramm laden Kitas, Schulen und Familien zum Austausch ein – nicht zuletzt auch mit Studierenden sowie routinierten und angehenden Theaterschaffenden für junges Publikum.
Kulturdezernentin Hartwig: „Kunst und Kultur, politische Bildung und verschiedene Formen von Partizipation und Vermittlung für junge Menschen sind vor allem in diesen herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Das Starke Stücke Festival leistet diesen bedeutenden Beitrag für unsere Gesellschaft seit drei Jahrzehnten, wofür ich den Beteiligten sehr dankbar bin.“

Das Festival wird getragen von einem Netzwerk unterschiedlicher Kulturveranstalter, die das Festival gemeinsam kuratieren und durchführen. In diesem Jahr werden an den 22 Spielorten Inszenierungen aus acht Ländern zu sehen sein: Künstler aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und Spanien, bringen Erzähl- und Tanztheater, Objekttheater und Artistik sowie interaktive Performances auf die Bühnen der Rhein-Main-Region.

Das Starke Stücke Festival ist ein Projekt der KulturRegion FrankfurtRheinMain und der Starke Stücke GbR. Die Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain geht in die zweite Runde und ermöglicht besondere Gastspiele in der Region und die Entdeckung neuer Spielorte. Weitere Informationen unter www.starke-stuecke.net .

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232