20.02.2015 - 'Mitten unter uns' – Helfer für den 21.03.2015 gesucht

20.02.2015

'Mitten unter uns' – Helfer für den 21. März gesucht

Mit einem mehrjährigen Kunstprojekt möchte die Stadt Frankfurt an das grausame Schicksal der Zwangsinhaftierten des KZ-Außenlagers Katzbach erinnern und das Gedenken an die Opfer wachhalten. In den letzten Kriegsmonaten von August 1944 bis März 1945 wurden in den Adlerwerken im Gallusviertel mehr als 1600 Häftlinge für die Rüstungsproduktion eingesetzt. Unmenschliche Arbeits- und Lebensbedingungen, Hunger, Gewalt und Krankheiten führten dazu, dass nur wenige Menschen die Inhaftierung überlebten.

Vier Künstler erhielten von der Stadt Frankfurt den Auftrag, ein künstlerisches Konzept im öffentlichen Raum gegen das Vergessen zu entwickeln. In diesem Frühjahr realisiert die Künstlerin Stefanie Grohs ihr Projekt „Mitten unter uns“: Um das Ausmaß des Schreckens jedermann vor Augen zu führen, sollen 1600 blau-weiß gestreifte Stoffbinden im öffentlichen Raum, mitten unter uns, angebracht werden. Jede Stoffbinde erinnert an einen der Häftlinge.

Stefanie Grohs sucht nun nach freiwilligen Helfern, die sie am 21. März unterstützen. Wer an dem Aktionstag teilnehmen möchte, kann sich bis zum 11. März unter http://www.mittenunteruns.de/mitmachen/ anmelden. Weitere Informationen gibt es außerdem auf der facebook-Seite des Projekts: https://www.facebook.com/pages/Mitten-unter-uns/833886799989545?fref=ts.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de