19.06.2015 - IMAGINE REALITY

19.06.2015

IMAGINE REALITY
RAY 2015 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain

In einer einmaligen Zusammenarbeit feiert die Region Rhein-Main in diesem Sommer das Medium der Fotografie: Von Juni bis September 2015 präsentiert RAY 2015 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain in der zweiten Ausgabe erneut herausragende Positionen der zeitgenössischen Fotografie an insgesamt 12 Standorten in Frankfurt und der Region. In einer zentralen Ausstellung und neun Partnerprojekten widmen sich 12 Institutionen sowie 35 Künstlerinnen und Künstler aus 15 Nationen Bildfindungen zu subjektiven und inszenierten Wirklichkeiten.

Logo RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain 2015

Seit Jahrzehnten legen zahlreiche Sammlungen und Institutionen in Frankfurt und der Region einen besonderen Fokus auf das Medium Fotografie. Aus dieser bemerkenswerten Dichte entstanden die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain, die 2012 erstmals ausgetragen wurden und in diesem Sommer als Triennale weitergeführt werden.

Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt RheinMain freut sich über die erneute Zusammenarbeit der hiesigen Institutionen und Sammlungen: „Auf Initiative des Kulturfonds Frankfurt RheinMain sind die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain entstanden. Gleich ihre erste Ausgabe im Jahr 2012 war ein weithin beachteter nationaler und internationaler Erfolg. 2015 wird mit neu gewonnenen Partnern und einer starken Vernetzung der mitwirkenden Institutionen erneut gezeigt, wie groß das hiesige Potenzial im Bereich zeitgenössischer Fotografie und Videokunst ist. Darüber hinaus ist es dem RAYTeam diesmal gelungen, das gemeinsame Thema IMAGINE REALITY noch weiter in die Region zu tragen. Denn nicht nur die zentrale Ausstellung, sondern auch die Partnerprojekte stehen unter dem gemeinsamen Thema. Die Triennale RAY ist exemplarisch für das Ziel des Kulturfonds Frankfurt RheinMain, die kulturellen Aktivitäten der Region zu bündeln und zu stärken. Wie man sieht, ist mit dem Programm 2015 ein großer Schritt zur Fortsetzung der Erfolgsgeschichte RAY gelungen.“

Das sechsköpfige Kuratoren-Team hat 28 Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, deren Werke in der Ausstellung IMAGINE REALITY im Fotografie Forum Frankfurt, im Museum Angewandte Kunst und im MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main vom 20. Juni bis 20. September zu sehen sind. Die Ausstellung ist nicht nur eine Bestandsaufnahme der internationalen Fotografie-Szene, sondern zeigt auch, wie zeitgenössische Künstler Fragmente der Wirklichkeit zum Ausgangspunkt nehmen, um imaginäre und visionäre Bildwelten zu erschaffen. Sie lösen sich vom Anspruch des Authentischen und setzen sich bewusst der Flut von Abbildungen privater wie gesellschaftlicher Ereignisse entgegen. Echter und virtueller Raum, Dokumentation und Inszenierung vermischen sich in ihren Werken. Der Wunsch, sich von einer realitätsgetreuen Abbildung der Welt zu lösen, führt zu einer Erweiterung des realen Raums.

RAY 2015 bündelt nicht nur die Kompetenz zur Fotografie, sondern fördert diese auch nachhaltig durch die Unterstützung von 12 künstlerischen Neuproduktionen, die in der Ausstellung IMAGINE REALITY sowie in sechs Partnerprojekten in Frankfurt und der Region zu sehen sind. Zu den Partnerprojekten zählen zum Beispiel der Frankfurter Kunstverein, die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim und die Darmstädter Tage der Fotografie.

Der Frankfurter Kunstverein zeigt die erste umfassende Werkschau des USamerikanischen Künstlers Trevor Paglen (*1974) in Deutschland und ergänzt diese um Neuproduktionen. Für RAY 2015 konzipierte der Künstler Jörn Vanhöfen (*1961) im Rahmen einer Ausstellung in der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim eine Neuproduktion, die sich mit den sozio-ökologischen Umwälzungen des Rhein-Main-Gebietes im Industriestandort Rüsselsheim auseinandersetzt und im öffentlichen Raum präsent ist. Für die Darmstädter Tage der Fotografie hat der französische Künstler Georges Rousse (*1947) zwei neue Fotografien entwickelt, die im Hessischen Landesmuseum Darmstadt sowie in einem verlassenen Atombunker aufgenommen wurden, dessen Lage unter strengster Geheimhaltung steht.

Sascha Weidner, der eine Neuproduktion für RAY 2015 in Zusammenarbeit mit der Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. und dem Stadtmuseum Hofheim am Taunus plante, ist zu unserem tiefen Bedauern im April diesen Jahres überraschend verstorben. In Gedenken an die Arbeit dieses jungen und zugleich schon außerordentlich profilierten Künstlers, wird eine Ausstellung mit ausgewählten Fotografien in den Räumen des Stadtmuseum Hofheim am Taunus präsentiert.

Die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain werden erstmals in dieser Ausgabe durch zwei Partnerprojekte in Wiesbaden ergänzt. Für das Museum Wiesbaden hat die Fotografin Nicole Ahland (*1970) neue mehrteilige Raumserien realisiert. Der in Berlin und Singapur lebende Künstler Ming Wong (*1971) hat indessen eine neue räumliche Inszenierung seiner Videoarbeit „Me in Me“ (2013) im NKV Nassauischer Kunstverein Wiesbaden umgesetzt. Die Eröffnung der beiden Ausstellungen am Donnerstag, den 18. Juni war der Startschuss zur diesjährigen Triennale der Fotografie.

Weitere Neuproduktionen von renommierten internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Barbara Breitenfellner (*1969), David Claerbout (*1969), Kathrin Sonntag (*1981), Jan Tichy (*1974) und dem Künstlerduo Gusmão & Paiva (*1979 / *1977) werden in der Ausstellung IMAGINE REALITY im Fotografie Forum Frankfurt, im Museum Angewandte Kunst sowie im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main gezeigt.

Prof. Dr. Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, sagt: „Es ist gut, dass RAY nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2012 erneut unter Beweis stellt, dass Frankfurt ein anerkanntes Zentrum für Fotografie darstellt. Durch die Unterstützung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain wird es möglich, dass die international einmalige Fokussierung im Rhythmus einer Triennale in die Region und weit darüber hinaus ausstrahlt. Für die Ausstellung zusammengearbeitet. Und darüber hinaus ist es dem RAY-Team gelungen, diese Zusammenarbeit auch bezüglich der weiteren Partnerprojekte mit den Städten Wiesbaden, Rüsselsheim, Darmstadt und Hofheim weiterzuentwickeln, so dass 2015 gilt: Mehr RAY war nie!“

RAY 2015 arbeitet mit den drei wichtigen Unternehmenssammlungen der Region zusammen: Die DZ BANK Kunstsammlung ist mit der Ausstellung Die Idee der Landschaft. Imagine Landscape in ihrem ART FOYER vertreten. Das MMK 3 des MMK Museum für Moderne Kunst präsentiert die Finalisten des diesjährigen Deutsche Börse Photography Prize. Der Deutsche Börse Photography Prize ist eine jährliche Auszeichnung, die 1997 durch The Photographers' Gallery in London eingerichtet wurde. Außerdem ist die Art Collection Deutsche Börse als Leihgeber verschiedener Künstler für die Ausstellung IMAGINE REALITY beteiligt. Die Deutsche Bank AG unterstützt eine Neuproduktion des portugiesischen Künstlerduos Gusmão & Paiva, die im MMK 1 des MMK Museum für Moderne Kunst zu sehen ist.

RAY 2015 kooperiert darüber hinaus mit Studenten der h_da Hochschule Darmstadt, der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule RheinMain und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste – Städelschule. Die Studenten zeigen im Rahmen von RAY 2015 ihre Werke in der Ausstellung Let Me See You See Me (17. – 28. Juni) im ATELIERFRANKFURT. Am Mittwoch, den 24. Juni lädt Martin Liebscher zu einem Symposium in der HfG Offenbach ein. Dort widmen sich die Studenten dem Thema der Disappearing Reality.

Vermittlungs- und Begleitprogramm
Ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen, Workshops und Vorträgen wird die Fotografie-Triennale RAY 2015 begleiten. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann und die Stadt Frankfurt unterstützen ein Vermittlungsprojekt in ausgewählten Jugendeinrichtungen in Kooperation mit der Crespo Foundation. Peter Feldmann wird die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernehmen.

Das Fotografie Forum Frankfurt lädt in diesem Jahr wieder zu seiner Akademie ein. Künstler der Ausstellung IMAGINE REALITY nehmen an dem umfangreichen Programm mit Vorträgen und Workshops teil. Zudem bieten die Partnerinstitutionen Künstlergespräche und Podiumsdiskussionen an. Das MMK veranstaltete im Rahmen von RAY 2015, am vergangenen Freitag, den 12. Juni in seiner Veranstaltungsreihe MMK TALKS – The Artists ein Gespräch zwischen Simon Starling und Katrina Brown. Der Frankfurter Kunstverein lädt am Samstag, den 20. Juni ab 20 Uhr in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität zu der Podiumsdiskussion „The Art of Surveillance“ mit dem Künstler Trevor Paglen ein. Darüber hinaus, erhält der Künstler in diesem Jahr den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), der am Sonntag, den 21. Juni im Frankfurter Kunstverein verliehen wird.

Ausstellungskatalog
Zur Triennale RAY 2015 erscheint ein umfangreicher Katalog, der die Positionen der Ausstellung IMAGINE REALITY sowie die Neuproduktionen der RAY 2015 – Partnerprojekte bilderreich illustriert. Einen diskursiven Parcours durch die Ausstellung bieten die Kuratoren der Ausstellung mit sechs Bildstrecken. Ein für RAY 2015 in Auftrag gegebener Text des mehrfach preisgekrönten Autoren Clemens Meyer bietet eine neue literarische Perspektive auf das diesjährige Thema der Triennale. Der Katalog erscheint im Kehrer Verlag und ist in den teilnehmenden Museen zum Sonderpreis von 25 Euro erhältlich (231 Seiten, ca. 200 Abbildungen, Deutsch/Englisch).

Künstlerinnen und Künstler
RAY 2015 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain
Nicole Ahland (*1970 DE), Sonja Braas (*1968 DE/US), Barbara Breitenfellner (*1969 AT), Sophie Calle (*1953 FR), David Claerbout (*1969 BE), Jonas Dahlberg (*1970 SE), Cristina De Middel (*1975 ES), Klaus Elle (*1954 DE), Jan Paul Evers (*1982 DE), Lucas Foglia (*1983 US), Joan Fontcuberta (*1954 ES), João Maria Gusmão & Pedro Paiva (*1979/*1977 PT), Beate Gütschow (*1970 DE), Barbara Kasten (*1936 US), Annette Kelm (*1975 DE), Cinthia Marcelle (*1974 BR), Maix Mayer (*1960 DE), Abelardo Morell (*1948 CU/US), Sanaz Mazinani (*1978 IR/US), Yamini Nayar (*1975 US), Hans Op de Beeck (*1969 BE), Trevor Paglen (*1974 US), Miguel Rio Branco (*1946 BR), Georges Rousse (*1947 FR), Viviane Sassen (*1972 NL), Kathrin Sonntag (*1981 DE), Simon Starling (*1967 GB), Anoek Steketee (*1974 NL), John Stezaker (*1949 GB), Jan Tichy (*1974 CZ/US), Jörn Vanhöfen (*1961 DE), Sascha Weidner (*1976 – ?2015 DE), Ming Wong (*1971 SG), Wolfgang Zurborn (*1956 DE).

Neuproduktionen
Ausstellung IMAGINE REALITY
Barbara Breitenfellner (*1969 AT), David Claerbout (*1969 BE), João Maria Gusmão & Pedro Paiva (*1979/*1977 PT), Beate Gütschow (*1970 DE), Kathrin Sonntag (*1981 DE), Jan Tichy (*1974 CZ/US).

RAY 2015 – Partnerprojekte
Nicole Ahland (*1970 DE), Trevor Paglen (*1974 US), Georges Rousse (*1947 FR), Jörn Vanhöfen (*1961 DE), Sascha Weidner (*1976 – ?2015 DE), Ming Wong (*1971 SG).

Kuratorinnen und Kuratoren
RAY 2015 – Ausstellung IMAGINE REALITY
Anne-Marie Beckmann (Art Collection Deutsche Börse), Peter Gorschlüter (MMK Museum für Moderne Kunst), Jule Hillgärtner (Kunstverein Braunschweig), Alexandra Lechner (Darmstädter Tage der Fotografie), Celina Lunsford (Fotografie Forum Frankfurt) und Matthias Wagner K (Museum Angewandte Kunst).

RAY 2015 – Partnerprojekte
Eva Eicker (Deutsche Börse Photography Prize), Ralf Dingeldein und Herbert Fischer (Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V.), Peter Forster (Museum Wiesbaden), Elke Gruhn (NKV Nassauischer Kunstverein), Beate Kemfert (Kunst und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim), Christina Leber (DZ BANK Kunstsammlung), Franziska Nori (Frankfurter Kunstverein), Gregor Schuster (Darmstädter Tage der Fotografie).

Die gesamte Pressemappe zur Eröffnungs-Pressekonferenz können Sie sich unter www.ray2015.de/presse herunterladen.

Dauer der Ausstellung IMAGINE REALITY
20.6. – 20.9.2015

Publikation
Begleitend zu RAY 2015 ist ein umfangreicher Katalog im Kehrer Verlag erschienen.
231 Seiten, ca. 200 Abbildungen. Deutsch/Englisch. 25 € in teilnehmenden Museen.

Eintritt
RAY 2015 Ausstellung IMAGINE REALITY im Fotografie Forum Frankfurt, Museum Angewandte Kunst und MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main
Regulär 12 € (ermäßigt 6 €)
Es gelten die Regelungen für freien Eintritt des Fotografie Forum Frankfurt, Museum Angewandte Kunst und MMK Museum für Moderne Kunst.

Öffnungszeiten:
Di – So 10 – 18 Uhr
Mi 10 – 20 Uhr

Führungen durch die Ausstellung IMAGINE REALITY:
Mittwochs, 18 Uhr im Fotografie Forum Frankfurt
Samstags, 14.30 Uhr im MMK Museum für Moderne Kunst
Sonntags, 15 Uhr im Museum Angewandte Kunst

Interviews
Für die Vereinbarung von Interviewterminen mit den Kuratoren und Künstlern von RAY 2015 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie eine E-Mail mit Ihrer Anfrage an presse@ray2015.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter: +49 (0)69 74 090 993.

Bildarchiv
Im Bildarchiv unserer Homepage finden Sie zu ausgewählten Künstlern Bildmaterial zum honorarfreien Download. Bitte beachten Sie, dass das Bildmaterial ausschließlich zur Berichterstattung im Zusammenhang mit RAY 2015 unter Beachtung des Copyrights genutzt werden kann.

Presseverteiler
Für die Aufnahme in unseren Presseverteiler schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an presse@ray2015.de

Markus Müller, Leitung der Kommunikation
T +49 (0)30 – 201 88 432