19.05.2015 - Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam fördern. Kultur stärken.

Aventis Foundation

19.05.2015

Gemeinsam entscheiden. Gemeinsam fördern. Kultur stärken.
Die Crowdfunding-Initiative „kulturMut“ der Aventis Foundation geht in die dritte Runde

Eine neue Art der Kulturfinanzierung etabliert sich
Die von der Aventis Foundation und der Internetplattform Startnext entwickelte Crowdfunding-Initiative „kulturMut“ wird in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Die steigenden Bewerberzahlen der Kulturschaffenden in der Region Frankfurt Rhein-Main aus den ersten beiden Jahren zeigen, dass diese Initiative auf einem guten Weg ist, sich als neues Instrument der Kulturfinanzierung durchzusetzen.

Erneute Chancen für Kulturprojekte in der Region Frankfurt Rhein-Main
Ab Anfang Juli können sich Kulturschaffende aus dem Rhein-Main Gebiet für die Teilnahme an „kulturMut 2015“ bewerben. Sie erhalten die Chance, ihre aktuellen Vorhaben aus den Bereichen Musik, darstellende und bildende Kunst, Literatur oder audiovisuelle Medien auf der Internetplattform Startnext zu präsentieren und über Crowdfunding und einen ergänzenden Beitrag der Aventis Foundation zu finanzieren. So fördern Bürger und Stiftung das kulturelle Angebot in der Region gemeinsam. Das Besondere dabei: Das Votum der Crowd bestimmt mit über die Auszeichnung der Projekte und die Vergabe des Preisgeldes der Aventis Foundation von insgesamt bis zu 200.000 €.

Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Dr. Felix Semmelroth, begrüßt die Initiative: „Das kulturelle Leben hat einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert in unserer Stadt und wird durch die Verschmelzung von städtischem Engagement und Bürgergesellschaft ermöglicht. Crowdfunding als zusätzliches Förderinstrument ist eine kreative Weiterentwicklung der Stiftungsarbeit und steht damit in der Tradition des Frankfurter Mäzenatentums.“

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend
„Bei ‚kulturMut’ wird Kulturförderung zu einem öffentlichen Prozess. Die Projekte und ihre Unterstützer, die Budgets, deren Finanzierung und die Vergabe von Fördermitteln sind auf der Internetplattform sichtbar“, meint Eugen Müller, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung. „Eine neue und transparente Form der Kulturförderung entsteht. Die Bürger sind am Entscheidungsprozess beteiligt.“

Ein Wettbewerb als solidarische Aktion
„Die Initiative ‚kulturMut’ ist ein Wettbewerb um Förderung durch die Crowd und durch die Aventis Foundation, gleichzeitig aber auch eine solidarische Aktion“, führt Eugen Müller weiter aus. „Denn jeder Beitrag entscheidet am Ende mit über den Erfolg aller teilnehmenden Projekte. Je mehr insgesamt eingezahlt wird, desto mehr Projekte können am Ende realisiert werden. Sollten die Bewerberzahlen wie im Vorjahr weiter steigen, werden wir auch um „kulturMut-Paten“ werben, die das
Gesamtbudget aufstocken, ohne sich für ein einzelnes Projekt entscheiden zu müssen. Dies zeigt sich am Ende der
Bewerbungsphase im August.“

Ein Netzwerk aus 8.000 Unterstützern wurde bisher mobilisiert
In den ersten beiden Jahren bewarben sich insgesamt 90 Künstler, Künstlergruppen und studentische Initiativen bis hin zu öffentlichen Kulturinstitutionen. 40 Kulturprojekte mit einem Volumen von 685.000 € konnten realisiert werden, die die Aventis Foundation mit 435.000 € förderte. Die Projekte mobilisierten insgesamt 8.000 Unterstützer, die zusammen 250.000 € auf die Crowdfunding-Konten einzahlten, wobei sich das Engagement in 2014 gegenüber dem Pilotprojekt des Vorjahres um 50 % steigerte.

Das Votum der Crowd
Und so funktioniert „kulturMut“: Kulturschaffende, Studenten, Absolventen und Kulturinstitutionen aus dem Rhein-Main-Gebiet, die sich dem Urteil der Crowd stellen wollen, können sich ab dem 1. Juli 2015 unter www.startnext.com/pages/kulturmut für eine Teilnahme bewerben. Durch kostenlose Workshops und die Beratung von Startnext erhalten die Bewerber die Chance, ihre Projektideen im Internet optimal zu präsentieren. Mitte Oktober beginnt die vierwöchige Finanzierungsphase und damit das Crowdfunding für die einzelnen Projekte. Gleichzeitig wird durch diesen Crowdfunding-Prozess und die Beteiligung der Internet-Öffentlichkeit über die Verteilung der Fördersumme der Aventis Foundation entschieden. Die Stiftung unterstützt die Bewerber, die beim Crowdfunding am erfolgreichsten sind, ihr Finanzierungsziel aber nicht ganz erreichen. Sie werden ausgezeichnet und erhalten den noch fehlenden Betrag als Preisgeld von der Stiftung. Das geschieht in der Rangfolge der Projekte – also nach dem Votum der Crowd – bis der Fördertopf aufgebraucht ist. Nähere Informationen zu „kulturMut“ finden Sie unter www.aventis-foundation.org/kulturmut.

Eine partnerschaftliche Initiative für neue Wege in der Kulturförderung
Die Aventis Foundation ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie dient der Förderung von Kunst und Kultur sowie von Wissenschaft, Forschung und Lehre. Sie wurde 1996 als Hoechst Foundation gegründet und ist mit einem Stiftungskapital von 50 Mio. Euro ausgestattet. Im Jahr 2000 wurde die Stiftung in Aventis Foundation umbenannt.

Startnext ist die größte Crowdfunding-Plattform für kreative Ideen im deutschsprachigen Raum. Filmemacher, Musiker, Journalisten, Designer, Entwickler, Künstler, Erfinder, Gründer und andere Kreative finanzieren ihre Projekte mit der direkten Unterstützung von vielen Menschen. Seit der Gründung der Plattform Startnext im Jahr 2010 wurden ca. 19 Mio. € von der Crowd eingesammelt und mehr als 2.600 Projekte erfolgreich finanziert.

Das Projekt wird unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

PRESSEKONTAKT: Eugen Müller · Aventis Foundation · Geschäftsführender Vorstand