18.11.2022 - Beste Konzertreihe Deutschlands: Jazz Montez mit Applaus Award ausgezeichnet

18.11.2022

Beste Konzertreihe Deutschlands:
Jazz Montez mit Applaus Award ausgezeichnet

Im Rahmen des von der Initiative Musik vergebenen Programmpreises APPLAUS haben die Macher von „Jazz Montez“, Lorenzo Dolce und John Steinmark, den sparten- und genreübergreifenden Hauptpreis in der Kategorie „Konzertreihe des Jahres 2022“ erhalten.

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig: „Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jahr eine Jazzreihe aus Frankfurt ausgezeichnet wurde. Dies spricht für die anhaltende Aktualität dieser Musikform und zeigt, wie attraktiv die Jazztradition unserer Stadt für eine junge Veranstalter-Generation ist. Ich gratuliere den beiden Preisträgern sowie allen, die an diesem einzigartigen Format beteiligt sind.“

Jazz Montez wurde 2016 ins Leben gerufen, um den „außergewöhnlichen Jazzmusikern der Stadt wieder etwas Aufregendes und Neuartiges zu bieten“ (Zitat Website: https://jazzmontez.de). Die Konzertreihe versteht sich als ein flexibles organisatorisches Dach, das Jazz an interessanten Orten vor jungem Publikum präsentiert. Dabei bietet der Hauptstandort im Kunstverein Familie Montez an der Honsellbrücke eine zentrale, weil attraktive Plattform.

Lorenzo Dolce: „Wir wurden mit der Ankündigung überrascht, den Hauptpreis in dieser Kategorie zu gewinnen! Nachdem wir bereits mehrfach für unsere Reihe „Jazz Montez“ im Rahmen des Programmpreises ausgezeichnet wurden, ist der Hauptpreis eine extrem große Anerkennung für unsere stetige Suche nach innovativen und besonderen Konzepten.“

Insgesamt werden im Rahmen von APPLAUS jährlich 103 Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von 2,4 Millionen Euro vergeben. Der Bundeskulturpreis feiert die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und der Clubkutur. In diesem Jahr wurde der Preis in Erfurt durch Kulturstaatsministerin Claudia Roth verliehen.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232