18.11.2013 - Die Städtischen Bühnen Frankfurt triumphieren beim Faust-Theaterpreis

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
18.11.2013

Die Städtischen Bühnen Frankfurt triumphieren beim Faust-Theaterpreis
Kulturdezernent Prof. Semmelroth gratuliert den Gewinnern

Am Samstag wurde im Schiller Theater in Berlin der Deutsche Theaterpreis FAUST verliehen. Der Preis wird in Kooperation der Kulturstiftung der Länder, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und einem jährlich wechselnden Bundesland in mehreren Kategorien vergeben. Dabei waren alle Nominierungen der Frankfurter Sparten Theater und Oper erfolgreich.

Die Schauspielerin Constanze Becker erhielt den Faust-Theaterpreis für ihre herausragende Leistung und künstlerische Ausstrahlung der Medea-Darstellung im Schauspiel Frankfurt. Claus Guth überzeugte durch die Regie und Personenführung von Debussys „Pelléas und Mélisande“ an der Oper Frankfurt, der Sängerdarsteller Christian Gerhaher triumphierte durch seine herausragende Leistung in eben dieser Inszenierung.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semelroth gratuliert: „Dass Frankfurt gleich mit drei Preisen bei dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST glänzt, ist ein herausragendes Ergebnis Dank der Leistung der Bühnenkünstler Becker, Guth und Gerhaher. Die mehrfache Auszeichnung der Städtischen Bühnen ist die höchste Anerkennung in Deutschlands Theaterszene und eine Bestätigung für die Qualität der Theater unserer Stadt. Der Spitzenplatz, den die Kulturstadt Frankfurt in der Republik einnimmt, beweist, dass sich jegliche Anstrengung lohnt, dieses Niveau der Frankfurter Theaterhäuser zu erhalten. Ich gratuliere den Künstlern Constanze Becker, Claus Guth und Christian Gerhaher und unseren Intendanten ganz herzlich.“
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden