18.06.2012 - „Farbe bekennen“

18.06.2012

„Farbe bekennen“
Performance und Lesung des französischen Gastkünstlers Patrick Meyer

Der französische Künstler Patrick Meyer, der auf Einladung des Kulturamtes seit April dieses Jahres als Artist in Residence im städtischen Atelier im Kulturbunker lebt und arbeitet, lädt kultur- und kunstinteressierte Laien, Fachleute, Journalisten und Fotografen zu einer künstlerischen Performance mit Lesung und Musik am Mittwoch, 20. Juni, von 15 bis 17 Uhr auf den Goetheplatz ein.

Während seines Aufenthalts in Frankfurt arbeitete Patrick Meyer in und mit der Stadt. Er fotografiert sie, durchquert sie – vom Zentrum bis zur Peripherie – und verwendet die dabei entstehenden fotografischen Aufnahmen wie Ikonen. Die menschliche Figur wird dabei ebenso zum Bildmotiv wie Bäume, Mauern und Stadtlandschaften. Den menschlichen Figuren – ebenso wie den Landschaftsmotiven – werden dabei Farben zugeordnet. Die Menschen, die fotografiert werden, können sich diese selbst wählen. Den Landschafts- und Umgebungsmotiven werden Farben zugeordnet; in den Vordergrund tretend können sie sich gleichsam in die Bildinterpretation einmischen und sie verändern.

Patrick Meyer hat jedoch nicht nur fotografisch gearbeitet, sondern möchte mittels einer mehrfachen Intervention quasi direkt in das Stadtbild eingreifen. Farben verändern die Umgebung und den Stadtraum und definieren das scheinbar Altbekannte neu. Inspiriert von Goethes Farbenlehre, die er im Frankfurter Goethehaus für sich wieder und „neu“ entdeckte, wagt der Künstler eine freie Interpretation des Werkes, die er uns in Form von bunten Farbteppichen, platziert in dem Hain, der zum Goethe-Denkmal hinführt, vorstellt. Er erlaubt uns damit eine neue, interessante und frische Sicht auf Platz und Denkmal. Darüber hinaus hat der Künstler an verschiedenen Texten gearbeitet, die er während seiner zweistündigen Performance vorstellen wird.

Musikalisch begleitet wird Patrick Meyer dabei von dem jungen Frankfurter Schlagzeuger Philipp Lamprecht, der Mitglied der Internationalen Ensemble Modern Akademie ist und sich mit den Themenschwerpunkten Mittelalterliche Musik des 14. Jahrhunderts sowie neue Musik der letzten zehn Jahre auseinandersetzt.

Der Termin ist auch als Presse- und Fototermin geeignet.

Weitere Informationen: Kulturamt Frankfurt am Main, Referat Bildende Kunst, Ursula Heck, Telefon 069/212-35684, E-Mail ursula.heck@stadt-frankfurt.de

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65