18.05.2009 - Frankfurter Autorenstipendium

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth


18.05.09 - PRESSEINFORMATION

Frankfurter Autorenstipendium eingerichtet

„Mit dem Frankfurter Autorenstipendium, das in diesem Jahr erstmals vergeben wird, setzt die Stadt ein wichtiges Signal, um ihr großes Interesse an einer lebendigen und kreativen Literaturszene zu bekräftigen. Frankfurt ist ein attraktiver Ort für Autorinnen und Autoren, die gerne hier leben und arbeiten. Das Frankfurter Autorenstipendium soll ihnen Ansporn wie Unterstützung bei ihrer literarischen Produktion sein“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth.

Mit dem Frankfurter Autorenstipendium werden insbesondere in Frankfurt ansässige Schriftsteller und Schriftstellerinnen bei einem literarischen Vorhaben im Bereich Prosa und Lyrik gefördert. Das Arbeitsstipendium wird für ein halbes Jahr vergeben, ist mit monatlich 2.000 Euro dotiert und mit keinerlei Auflagen verbunden.

Die Auswahl trifft eine Jury aus der Schriftstellerin Eva Demski, dem Literaturwissenschaftler Professor Dr. Heinz Drügh von der Goethe-Universität und dem Literaturkritiker Dr. Uwe Wittstock . Die Jury wechselt alle drei Jahre.

Nähere Informationen zur Ausschreibung und ein Bewerbungsbogen zum Downloaden unter www.kultur.frankfurt.de/Literatur.
Bewerbungsschluss ist der 8. Juni. Das Stipendium beginnt am 1. Juli.

Informationen bei Dr. Sonja Vandenrath, Kulturamt Frankfurt , E-mail (sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de) oder telefonisch (069 - 212 36091).

KONTAKT:

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de