18.04.2016 - Update: NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach – diesen Samstag, 23. April, 19 bis 2 Uhr

18.04.2016

Nur noch wenige Tage, dann ist es wieder soweit: Diesen Samstag lädt die NACHT DER MUSEEN zu nächtlichem Kunstgenuss ein. Die Vorbereitungen in den rund 40 Museen und Kultureinrichtungen laufen auf Hochtouren:

Nacht der Museen 2014, Museum für Kommunikation © Frank Rumpenhorst

Programm-Update: Die beliebte Hochzeitslocation Bolongaropalast in Höchst öffnet zum letzten Mal zur NACHT vor der großen Sanierung ihre Pforten. Während die Fassade des Palasts in einem faszinierenden Lichtspiel erstrahlt, liest innerhalb der historischen Mauern Kabarettist Michael Quast von kauzigen Originalen und zu Disco- und House-Sounds von Re:Fresh & bouq kann bis zum frühen Morgen getanzt werden.

Shuttle-Special: Neben dem Bus-Shuttle auf vier Linien kann 2016 erstmals mit mehreren Zügen der historischen Straßenbahn zwischen Zoo, Altstadt und Sachsenhausen gependelt werden.

Programm-Änderung: Der Programmpunkt "Henninger Turm“ entfällt, dafür werden Baustellen-Führungen im Mai angeboten. Im Laufe der Planungen zur Veranstaltung hat der Bauherr des Henninger Turms das aktuelle Gefahrenpotential auf der Baustelle neu bewertet und kam zu dem Ergebnis, dass die Sicherheit bei hohem Besucheraufkommen aufgrund der fortgeschrittenen Baustellensituation nicht garantiert werden kann. Die Station Henninger Turm wird daher nicht angefahren, die sonstige Abfolge der Buslinien 1 und 3 bleibt unverändert. Die dort geplante Fotoausstellung skyline@daylight & skyline@nite wird für die NACHT in den Römer verlegt.

Als Ersatzangebot bietet der Bauherr, die Actris Henninger Turm GmbH & Co. KG, rund 2 000 NACHT DER MUSEEN-Besuchern eine Besichtigung des Henninger Turms in kleinen, geführten Gruppen an – so kann der Ausblick auf die Frankfurter Skyline aus rund 100m Höhe zu einem späteren Zeitpunkt erlebt werden. Die Führungen finden im Mai 2016 montags bis freitags zwischen 10 und 17.30 Uhr statt und dauern ca. 45 Minuten. Alle Infos zur dafür benötigten Anmeldung (bis zum 26. April möglich) gibt es auf nacht-der-museen.de.

Programm-Ergänzung: Zusätzlich kann mit dem NACHT DER MUSEEN-Ticket der Marché de Nuit im Zoo Gesellschaftshaus besucht werden. Beim Frankfurter Nachtmarkt verkaufen Künstler und Designer von 18-24 Uhr Accessoires, Mode, Vintage und Deko-Artikel; chillige DJ-Sounds und eine vielfältige Gastronomie runden das nächtliche Shoppingerlebnis ab.

Das NACHT DER MUSEEN-Ticket inklusive Shuttle-Busse, historischer Straßenbahn und Shuttle-Schiff kostet 14 €. Es ist im Vorverkauf in allen teilnehmenden Museen, in den bekannten AD ticket VVK-Stellen und an den Abendkassen der Häuser erhältlich. Für Besitzer der MuseumsuferCard (85 € pro Jahr) ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen unter nacht-der-museen.de. Über eine Vorab-Berichterstattung und ein Belegexemplar freuen wir uns!

Ansprechpartnerinnen:
Christine Noack (k/c/e Marketing³ GmbH), cnoack@mmg.de, Tel. (069) - 97460 213
Aino Kelle (Kulturamt Frankfurt am Main),  aino.Kelle@stadt-frankfurt.de, Tel. (069) - 212 35 43 5

Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main Telefon: 069 – 212 40023; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de