17.10.2013 - Philippe Pirotte zum neuen Rektor der Städelschule Frankfurt gewählt

 

Staatliche Hochschule für Bildende Künste – Städelschule – Frankfurt am Main

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
17.10.2013

Philippe Pirotte zum neuen Rektor der Städelschule Frankfurt gewählt

Der Konvent der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste – Städelschule – Frankfurt am Main hat am 15. Oktober 2013 Herrn Philippe Pirotte zum neuen Rektor gewählt. Seine dreijährige Amtszeit beginnt voraussichtlich am 1. April 2014. In seiner Funktion als Hochschulrektor wird er zugleich die Ausstellungshalle Portikus leiten.

Der belgische Kunsthistoriker (Jahrgang 1972) arbeitet derzeit als Kurator im Berkeley Art Museum und im Pacific Film Archive der University of California und leitete 2005-2011 die Kunsthalle Bern. Lehrerfahrung an einer Kunsthochschule konnte er bereits an der Reichsakademie für Bildende Künste in Amsterdam sammeln.

Der Vorsitzende des Kuratoriums der Städelschule Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth erklärt: „Philippe Pirotte ist ein profilierter Kurator und Ausstellungsmacher mit einem hervorragenden Ruf in der Kunstszene. Durch seine internationale Vernetzung und seine Lehrerfahrung ist er als Rektor für eine Ausbildungsstätte wie die Städelschule und als Leiter des Portikus, die beide von Studierenden und Künstlern vieler Nationalitäten geprägt sind, prädestiniert.“

Bis zum Amtsantritt von Herrn Pirotte führt Herr Prof. Dr. Johan Bettum, der Programmdirektor der Architekturklasse, die Geschäfte des Rektors.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden