17.08.2010 - Frankfurts Museumsvielfalt unter einem Dach

17.08 2010 - PRESSEINFORMATION

Frankfurts Museumsvielfalt unter einem Dach
Der Stand des Kulturdezernats vor dem Museum der Weltkulturen

Beim diesjährigen Museumsuferfest können die Besucherinnen und Besucher die Vielfalt der Frankfurter Museen gebündelt unter einem Dach finden. Am Stand „Museumsufer Frankfurt“, ganz zentral gegenüber dem Museum der Weltkulturen, ist zu erfahren, was es in den Frankfurter Ausstellungshäusern zu erleben und zu entdecken gibt. Gleichzeitig werden tolle Artikel mit Bezug auf das Museumsufer für die Fans der Frankfurter Kulturmeile (oder solche, die es werden wollen) angeboten.

Am Stand ist die „Frankfurter Museumsuferbroschüre“ erhältlich. Sie informiert über das Museumsufer hinaus über insgesamt 85 Ausstellungsorte. Was es alles am und ums Museumsufer herum speziell für Kulturtouristen zu entdecken und erleben gibt, illustriert die erstmals vom Kulturdezernat herausgegebene Broschüre „Frankfurt Kulturreisen“. Großformatig und reich bebildert ist sie nach Themen. In jedem Kapitel finden sich auch Vorschläge für Tagesprogramme sowie Ausgeh- und Kulturveranstaltungstipps für den Abend. „Bei der Lektüre und beim Betrachten der Bilder wird manchen spontan die Reiselust packen, präsentiert sich Frankfurt doch hier jenseits des Klischees der Finanzstadt, ohne jedoch diesen Aspekt auszuklammern“, so Kulturdezernent Prof. Semmelroth.

Wer daraufhin Lust bekommt, sich näher mit Stadtgeschichte, Neuer Kunst, Alter Kunst, Literatur, Architektur, Weltkulturen oder auch Natur und Technik zu beschäftigen, kann am Museumsuferstand sogleich die populäre Museumsufer Card, die Jahreskarte der Frankfurter Museen, erwerben. Mittlerweile gibt es über 18.000 Inhaber dieser Karte und die Anzahl der Besitzer wächst beständig. Als Sonderaktion, nur am Museumsufer-Fest, gibt es bei Kauf einer Museumsufer Card zum regulären Preis von 75 Euro gratis das Museumsufer-Spiel „MUSEMO“ dazu. Hierbei handelt es sich um ein Gedächtnisspiel, bei dem Sie Ihr Wissen über die Frankfurter Museen testen bzw. neues Wissen erwerben können. 36 Paare – jeweils eine charakteristische Außenansicht eines Hauses und ein typisches Exponat müssen zusammen gebracht werden. Nicht ganz einfach, selbst für Kenner, so viel sei verraten. Spielerisch lassen sich so die Sammlungsschwerpunkte erfahren, und mit dem Spiel- und Übersichtsplan in deutscher, englischer, spanischer und chinesischer Sprache erhalten Spieler aus aller Welt auch Informationen darüber, wo die Museen in Frankfurt zu finden sind.

Für Interessierte, die erstmal in das reichhaltige Ausstellungsangebot hinein schnuppern möchten, gibt es ebenfalls ein einmaliges Angebot. Das Museumsufer Ticket, ein Zweitagesticket für 34 Museen, ist für 15 Euro am Stand erhältlich. Hierzu bekommt der Käufer noch eine leuchtende Museumsufer-Schwimmente als Bonus.

Weitere nützliche Artikel sind Taschen, T-Shirts, Schlüsselbänder, Apfelweingläser, Schirme und vieles mehr mit witzigen Sprüchen und dem Museumsufer-Logo, zu kaufen oder beim Glückrad zu gewinnen. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich begeistern, kaufen Sie ein, der Erlös kommt wiederum den Museen zu Gute.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär