16.11.2021 - Frankfurterin Dalila Abdallah bekommt den Preis der Deutsche Akademie für Fernsehen für ihre Nebenrolle in der Fernsehtragikomödie „Herren“

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
16.11.2021

Frankfurterin Dalila Abdallah bekommt den Preis der DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN für ihre Nebenrolle in der Fernsehtragikomödie „Herren“

Zum neunten Mal hat die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) am vergangenen Samstag, den 13. November, in Berlin den unabhängigen Branchenpreis für herausragende Einzelleistungen im deutschen Fernsehen vergeben. Insgesamt 100 Prominente, aber auch bisher unbekannte Film- und Fernsehschaffende aus ganz Deutschland, waren Anwärter für die diesjährigen Auszeichnungen der DAfF. Über die 21 Gewinner entschieden die rund 800 Mitglieder der Akademie, darunter kreative Film- und Fernsehschaffende aller Gewerke. 

„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich. Ganz besonders freue mich aber über die Auszeichnung der Frankfurterin Dalila Abdallah für die beste weibliche Nebenrolle in dem Film „Herren“. Der Film ist ein ebenso unterhaltsames wie kluges Statement für die plurale Gesellschaft heute, ohne belehrend zu sein. Dalila Abdallah stellt dabei ihr schauspielerisches Talent eindrücklich unter Beweis“, erklärt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Die Schauspielerin Dalila Abdallah wurde für ihre Nebenrolle in "Herren" (BR/ARTE) ausgezeichnet. Der Fernsehfilm erzählt die Geschichte des Afrobrasilianer Ezequiel, der seine Anstellung als Capoeira-Lehrer verliert und bei der sogenannten schwarzen Nachtbrigade, die öffentliche Pissoirs putzt, landet. Der Film ist noch bis 25. November 2021 in der BR Mediathek abrufbar. Nach Ihrem Schauspielstudium in Berlin und Engagements in verschiedenen deutschen Städten lebt und arbeitet Dalila Abdallah wieder in Frankfurt, wo sie auch aufgewachsen ist.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden