16.11.2011 - Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel 2012 ausgeschrieben

16.11.2011

Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterpreis Karfunkel 2012 ausgeschrieben

Alle Frankfurter Kinder- und Jugendtheater sind eingeladen, sich für die nächstjährige Vergabe des Kinder- und Jugendtheaterpreises „Karfunkel“ zu bewerben. „Ich freue mich auf den dritten ‚Karfunkel‘ und rufe alle Kinder- und Jugendtheater in Frankfurt auf, sich zu bewerben.“ so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth, Vorsitzender der Vergabejury. Er sei sicher, „dass viele interessante Bewerbungen eingehen werden, die das weite Spektrum der Frankfurter Kinder- und Jugendtheaterlandschaft abbilden.“

Bewerben können sich alle Kinder- und Jugendtheater, die ihren Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt haben, in besonderen Ausnahmefällen können auch Gastspiele vorgeschlagen werden. Neben der Eigenbewerbung ist auch eine Fremdbewerbung durch Vorschlag möglich. Prämiert wird eine Inszenierung in ihrer Gesamtheit.

Der Preis wird seit 2010 jedes Jahr im Rahmen des Festivals „Starke Stücke“ von der Stadt Frankfurt verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich zum Preisgeld und einer Urkunde wird eine Preisfigur vergeben, die in jedem Jahr als Unikat neu gestaltet wird. 2011 wurde das TheaterGrueneSosse - Junges Ensemble für die Inszenierung „Testosteron“ ausgezeichnet.

Die Jury zur Vergabe wird im Januar 2012 tagen; neben Kulturdezernent Prof. Semmelroth besteht sie wie in den letzten beiden Jahren aus Cornelia-Katrin von Plottnitz, Stadträtin, Eva-Maria Magel, FAZ, Prof. Hanno Ewers, Leiter des Institutes für Kinder- und Jugend-buchforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und Henning Fangauf, stellv. Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland. Vergeben wird der Preis voraussichtlich am Dienstag, den 13.3.2012 im Kaisersaal des Römers.

Die Bewerbungen müssen bis zum 15.01.2012 an das Kulturamt der Stadt Frankfurt gesendet werden. Alle Informationen zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden sich unter www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ oder können unter info.amt41@stadt-frankfurt.de angefordert werden.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de