16.10.2017 - Kunstwerke des Atelier Goldstein in der Paulskirche zu sehen

16.10.2017

Kunstwerke des Atelier Goldstein in der Paulskirche zu sehen

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig eröffnete am Montag, 16. Oktober, gemeinsam mit der Leiterin des Ateliers Goldstein, Christiane Cuticchio, die Ausstellung „Ballastexistenzen“-? Arbeiten aus dem Atelier Goldstein im Untergeschoss der Paulskirche. Sie zeigt Arbeiten von acht Künstlerinnen und Künstlern, die im Atelier Goldstein der Lebenshilfe Frankfurt arbeiten. „Die hier ausgestellten Werke bildender Künstlerinnen und Künstler zeugen von einer hohen individuellen Kreativität und großer Ausdrucksstärke. Ich freue mich, dass wir mit dieser Ausstellung die Arbeit des Ateliers Goldstein für einige Zeit ins Zentrum der Stadt holen“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Im Atelier Goldstein entwickeln die Künstler mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen unter professioneller Betreuung seit dem Jahr 2001 ihr künstlerisches Potenzial. Es gilt als eines der weltweit besten Outsider Art Ateliers. Die Ausstellung ist Teil des umfangreichen Begleitprogramms des „Denkmal der Grauen Busse“ zum Gedenken an die Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen im Nationalsozialismus. In der Paulskirche sind Arbeiten von Perihan Arpacilar, Julius Bockelt, Snezana Milenkovic, Franz von Saalfeld, Christa Sauer, Markus Schmitz, Andreas Skorupa, und Juewen Zhang zu sehen. Die Ausstellung ist vom 17. bis 30. Oktober 2017 im Untergeschoß der Paulskirche zu sehen und kann täglich von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Am 26. und 27. Oktober ist der Zugang zur Ausstellung aufgrund einer Veranstaltung nicht möglich. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund zum Atelier Goldstein
Im Jahr 2001 als unabhängiges Atelier für außerordentlich begabte Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigungen gegründet, bietet es heute 17 Künstlern aus den Bereichen Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie, Film und Design die Möglichkeit, ihre oft langfristigen Projekte unter professionellen Arbeitsbedingungen durchzuführen. Durch intensive Vermittlung platziert das Atelier seit Jahren erfolgreich Arbeiten in nationalen und internationalen Museen und Sammlungen. Im Jahr 2012 wurde das Atelier mit dem renommierten Binding-Kultur-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2009 erhielt das Atelier Goldstein den Auftrag, die Marienkirche in Aulhausen im Rheingau neuzugestalten. Die Umgestaltung der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Zisterzienserinnenkirche durch ein Outsider Art Atelier stellt ein einmaliges Projekt in der Kirchenkunstgeschichte dar. Das Atelier betreibt seit 2013 einen nicht kommerziellen Ausstellungs- und Veranstaltungsraum: die Goldstein Galerie in Frankfurt-Sachsenhausen.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232