16.09.2015 - Saisonstart: Frankfurter Galeristen freuen sich über gestiegene Besucherzahl und gute Verkäufe



Interessengemeinschaft
Galerien in Frankfurt

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
16.09.2015

Abschließende Pressemitteilung
21. Saisonstart der Galerien in Frankfurt
11. bis 13. September 2015

Schirmherr:
Prof. Dr. Felix Semmelroth
Dezernent für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main

Saisonstart: Frankfurter Galeristen freuen sich über gestiegene Besucherzahl und gute Verkäufe
32 Galerien lockten am Wochenende mit Einzel- und Gruppenausstellungen
Erstmals geführte Fahrradtouren
Besucher sprechen von „einzigartiger Stimmung“


„Die Stimmung war einzigartig am Freitagabend in der Fahrgasse. Man hatte draußen Tische aufgebaut, wo Getränke ausgeschenkt wurden. Ich sprach mit einigen Galeristen und Künstlern. Eine schöne Atmosphäre!“, begeisterte sich eine Besucherin, die am Samstag an einer der insgesamt sieben angebotenen kostenlosen Führungen teilnahm. Das milde Wetter tat sein Übrigens, konnte man doch am Samstag bei Sonnenschein entspannt von Galerie zu Galerie wandern. Auch einige Regenschauer am Sonntag hielten die Besucher nicht ab.

Zum 21. Mal öffneten die Mitglieder der Interessengemeinschaft Frankfurter Galerien ihre Türen, um mit besonderen Präsentationen sowohl langjährigen Kunden, neuen Interessierten als auch jungen Sammlern zu zeigen, was das Potenzial des Frankfurter Kunsthandels ist: Bekannte und weniger bekannte Künstlerinnen und Künstler, Absolventen der hiesigen Kunsthochschulen, Malerei, Installationen sowie Film- und Fotokunst. Allerorts gab es Gelegenheit, mit den anwesenden Künstlern und Künstlerinnen und ihren Galeristen ins Gespräch zu kommen. Das Ziel des alljährlichen Saisonstarts, die Schwellenangst zu nehmen und neue Interessenten anzulocken, wurde mit einer im Vergleich zu den Vorjahren steigenden Besucherzahl und manchem Verkauf belohnt.

Der Freitag begann mit zahlreichen Ausstellungseröffnungen. Alle Galerien waren von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Während zwischen Museum für Moderne Kunst und Schirn – wo sich allein 14 Galerien und das 1822-Forum, das als Gast des Saisonstarts teilnahm, befinden – die Besucher strömten, freuten sich auch die außerhalb des Zentrums gelegenen Galerien über regen Besuch. Magentafarbene Ballons zeigten den Kunstort jeweils schon von weitem an. Heike Strelow, deren Räume sich im Haus des Atelierfrankfurt an der Hanauer Landstraße befinden, berichtete, dass es bei ihr schon um 19 Uhr sehr voll war und sich dann gegen Ende des Abends noch einmal merklich füllte. Erfreulich auch in diesem Jahr war die große Zahl internationaler Besucher, wie die Galeristin Brigitte Maurer aus der Fahrgasse berichtet.
 
Am Samstag und Sonntag fanden sechs kostenlose Rundgänge statt: zwei durch die Galerien im Westend, drei in der Innenstadt, eine im Ostend und erstmals eine Fahrradtour in einer erstmaligen Kooperation mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.), die von der Galerie hanfweihnacht über die Galerie Kim Behm, Kai Middendorff Galerie, Galerie Söffing bis nach Frankfurt-Rödelheim zu Alp Galleries führte. Diese Kooperation soll im nächsten Jahr fortgeführt werden.

Der 21. Saisonstart stand unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Felix Semmelroth, Dezernent für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main und wurde gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main. Der Hauptsponsor des diesjährigen Saisonstarts war erneut die Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre.

Alle Informationen zu Eröffnungen, Ausstellungen und Begleitveranstaltungen im Rahmen des 21. Saisonstarts waren wie jedes Jahr im Saisonstart-Faltblatt zu finden. Auch über twitter (@saisonstart, #saisonstartffm) und Facebook
(www.facebook.com/Galerien.Frankfurt) konnten  sich die Besucher über den Saisonstart informieren und Hinweise und Tipps abrufen.

KONTAKT
Bei Fragen bezüglich der IG Galerien wenden Sie sich bitte an das Sprecherteam:
Kim Behm, Galerie Kim Behm
Untermainkai 20, 60329 Frankfurt a.M., info@galeriekimbehm.com
Ernst Hübner, Hübner + Hübner
Grüneburgweg 71, 60323 Frankfurt a.M., info@galerie-huebner.de
Brigitte Maurer, Galerie Maurer
Fahrgasse 5, 60311 Frankfurt a.M., info@galerie-maurer.com

Weitere Informationen und Bildmaterial:
IG Galerien Frankfurt
c/o KunstRaum Bernusstraße
Dr. Hanneke Heinemann
Bernusstraße 18
60487 Frankfurt a.M.
Tel. 069 - 9778 3656
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden