16.06.2019 - Kunstprogramm You&Eye wird fortgesetzt

 

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

 

PRESSEINFORMATION
16.06.2019


Kunstprogramm You&Eye wird fortgesetzt
Schüler präsentieren ihre Abschlussarbeiten in einer eigenen Ausstellung

Ein Jahr lang im Atelier arbeiten wie echte Künstler, mit viel Muße und Raum, um eigene Ideen zu entwickeln: Das durften rund 80 Jugendliche der IGS Herder und der Paul Hindemith-Schule, die in den Genuss des Kunstprogramms You&Eye kamen. Mit Unterstützung von Frankfurter Kunst- und Kulturschaffenden konnten die Jugendlichen in den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Poetry und Design kreativ arbeiten.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig lud die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Familien am 15. Juni zu einer kleinen Werksschau im Museum Angewandte Kunst ein, wo die entstandenen Arbeiten gezeigt wurden.

Zur Begrüßung sagte die Kulturdezernentin: „Kulturelle Teilhabe bedeutet nicht nur „Zuschauen“ in Museen, Kultur heißt für mich: Mitmachen! Darum geht es bei You&Eye: hier sollen sich Jugendliche mit Phantasie und Freude und ohne Zielvorgaben ein Jahr lang frei entwickeln können. You&Eye wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Mir ist wichtig, dass wir das Projekt fortsetzen, sodass noch mehr Jugendliche die einmalige Chance wahrnehmen können, mit Frankfurter Künstlerinnen und Künstlern zusammenzuarbeiten.“

Die Dezernentin überreichte den Jugendlichen beider Schulen ein Geschenk in Form eines Kurzzeitstipendiums. Damit können die Schüler im kommenden Schuljahr die Kurse des Projekts Atelier 1318 in der Freien Kunstakademie Frankfurt ein Quartal lang kostenlos besuchen. Das dort mit Unterstützung des Frankfurter Kulturamtes und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main neugeschaffene Projekt soll interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich dauerhaft künstlerisch zu entfalten.

„Mit dem Programm You&Eye verleiht die Stadt zudem ihrer Wertschätzung von Künstlerinnen und Künstlern Ausdruck, die sich für Frankfurt als Lebens- und Arbeitsort entschieden haben“, sagte Ina Hartwig abschließend.

Mit You&Eye wurde durch das Kulturdezernat der Stadt erstmals die Förderung von in Frankfurt ansässigen Künstlern programmatisch mit der kulturellen Bildung von Jugendlichen in einem langfristig angelegten Format zusammengeführt.

Im Nachmittagsunterricht und unter fachkundiger Anleitung begaben sich die Jugendlichen aus den beiden Partnerschulen über das Schuljahr hinweg in einen kontinuierlichen Kreativprozess, aus dem die Werkauswahl für die Abschlussausstellung hervorging. Veranstaltungsort und Begegnungsstätte waren städtische und freie Kultureinrichtungen, darunter zwei Ateliers im Projektraum Balken auf dem Teves-Gelände im Gallusviertel, das Atelierfrankfurt und Ensemble Modern im Ostend sowie das Museum Angewandte Kunst. Das Anna-Freud-Institut begleitete das Programm als Kooperationspartner durch Supervisionen.

Das Projekt wird derzeit einer Evaluation unterzogen mit dem Ziel, das Format langfristig weiterzuentwickeln.

 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden