16.06.2019 - Binding-Kulturpreis für Frankfurter Kunstverein

16.06.2019

Binding-Kulturpreis für Frankfurter Kunstverein

Der Binding-Kulturpreis 2019, einer der renommiertesten Kunstpreise Deutschlands, geht an den Frankfurter Kunstverein. Offiziell verliehen wird der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis am 15. Juni 2019 im Frankfurter Römer. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr bereits zum 24. Mal vergeben.

Kulturdezernentin Ina Hartwig, Kunstvereins-Direktorin Franziska Nori, Kulturstiftungsvorsitzende Bergit Gräfin Douglas, Binding-Vorstand Otto Völker

Mit dem Frankfurter Kunstverein hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für einen Frankfurter Verein entschieden, der sich über Jahrzehnte hinweg durch eine konsequent herausfordernde Ausstellungspolitik hervorgetan und immer wieder neu positioniert hat. Den verschiedenen Direktoren und Direktorinnen ist es in beeindruckender Weise gelungen, sich gegenüber den großen, ebenfalls mit zeitgenössischer Kunst befassten Nachbarinstitutionen in Frankfurt zu behaupten. Seit seiner Gründung im Jahr 1829 war der Frankfurter Kunstverein ein Ort ästhetischer Reflexion über die jeweils herrschenden Kunstbegriffe und ihre Medien. Innerhalb der 190-jährigen Ausstellungsgeschichte hat die Institution bis heute auf immer neue Weise den Anspruch der Kunst als Instanz der Kritik erhoben und gesellschaftspolitisch brisante Themen in den Fokus gerückt.

In den letzten Jahren gewinnt das Programm durch international besetzte Einzel- und Themenausstellungen auch an Schnittstellen zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft.

Mit dem Frankfurter Kunstverein unter der Leitung von Direktorin Franziska Nori gesellt sich eine weitere hochkarätige Kulturinstitution aus der Heimatregion der Binding-Brauerei zu den stets herausragenden Preisträgern. Die feierliche Vergabe des Binding-Kulturpreises 2019 findet am 15. Juni 2019, um 11 Uhr, im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt, im Beisein von Kulturdezernentin und Stadträtin Dr. Ina Hartwig.

Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei ihre enge Verbundenheit zu ihrer Heimatregion.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232