15.10.2018 - 10 Jahre OPEN BOOKS: Das Lesefest im Herzen der Stadt

14.10.2018

10 Jahre OPEN BOOKS: Das Lesefest im Herzen der Stadt

Das städtische Lesefest OPEN BOOKS erlebte im zehnten Jahr seines Bestehens einen Besucheransturm. Von den 140 Veranstaltungen mit 180 Autoren an fünf Tagen waren so gut wie alle bis auf den letzten Platz besetzt, immer wieder mussten die Säle wegen des großen Andrangs geschlossen werden. Das Kulturamt Frankfurt als Veranstalter zählte 2018 an den Tagen vom 9.-13. Oktober 18.000 Besucher, die das Angebot der Stadt, die neuesten Bücher des Herbsts kompakt und in einem schönen Ambiente vorgestellt zu bekommen, begeistert annahmen. Es ist ein deutlicher Zuwachs an Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung festzustellen. Auch „Literatur im Römer“ mit acht Autoren an einem Abend war wieder ein enormer Besuchermagnet. Die Warteschlange ging quer über den Römer.

Die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Dr. Ina Hartwig, war von der großen Resonanz auf OPEN BOOKS und Literatur im Römer begeistert: „Im zehnten Jahr seines Bestehens hat das städtische Lesefest OPEN BOOKS einen Quantensprung gemacht. Die Neugier auf die neue Altstadt erweist sich als Glücksfall für das rund um den Römerberg stattfindende Lesefest. Die Besucher aller Altersklassen strömten zu Scharen in die Lesungen. Bei dieser großen Resonanz braucht man sich um die Buchkultur wohl keine Sorgen mehr zu machen.“

Die Leiterin von OPEN BOOKS, Dr. Sonja Vandenrath, ergänzt: „OPEN BOOKS hat mit der neuen Altstadt eine wunderbare Kulisse bekommen. Wir werden das Lesefest zur Buchmesse im kommenden Jahr um Räume in der Altstadt erweitern. Lesungen im Herzen der Stadt sind das Markenzeichen von OPEN BOOKS. Der freie Eintritt und die Einteilung in die Sparten Sachbuch, Belletristik und Internationale Literatur sind weitere Faktoren des großen Erfolgs.“

OPEN BOOKS endet gestern abend mit der OPEN PARTY im Literaturhaus. OPEN BOOKS Kids, der Lesereigen für Kinder und Jugendliche, läuft noch bis Sonntagabend. Dazu wird es morgen eine gesonderte Pressemitteilung geben.

Ansprechpartnerin OPEN BOOKS und ‘Literatur im Römer‘:
Dr. Sonja Vandenrath
Leitung OPEN BOOKS und Leiterin des Referates Literatur im Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Tel.069 212 3 60 91 Mobil: 0160-4810927
Email: sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de