15.05.2009 - www.kultur.frankfurt.de

15.05.2009 - PRESSEINFORMATION

Neugestaltetes Frankfurter Kulturportal ist online
www.kultur.frankfurt.de präsentiert sich informativ und serviceorientiert

„Der Schwerpunkt des neuen städtischen Kulturauftritts im Internet liegt auf einem verbesserten Service und einer größeren Übersichtlichkeit für die Besucherinnen und Besucher der Seite“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Zugleich besticht sie durch ihre Optik, die die Vielfalt der Frankfurter Kultur durch immer wieder wechselnde großformatige Bilder anschaulich macht. Hier soll nicht nur informiert, sondern auch Lust auf Frankfurter Kulturerlebnisse gemacht werden.“ Nach einer rund einjährigen Entwicklungsphase unter Federführung des Kulturamts ist die Frankfurter Kultur seit heute mit einer grundlegend neu strukturierten Website online. Unter der bekannten Adresse www.kultur.frankfurt.de können sich Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsinteressierte über das breit gefächerte kulturelle Leben in Frankfurt informieren

Rubriken und Veranstaltungskalender
Per Mausklick kann man sich im Nu über Museen, Bühnen, Musik, Literatur, Architektur, Design, Film und Kunst in Frankfurt informieren. Auch zu den Themen Wissenschaft und Stadtgeschichte sowie zum Zoo finden sich eigene Rubriken. Highlights aus allen Bereichen können ab sofort auf der Startseite und auch auf den Eingangsseiten der einzelnen Sparten dargestellt werden, um besonders attraktive Veranstaltungen oder Reihen hervorzuheben. Dem Thema Kinder und Kultur ist eine eigene Unterseite gewidmet, die neben zahlreichen städtischen Angeboten auch viele weiterführende Links bietet. Der neu konzipierte Veranstaltungskalender in Zusammenarbeit mit Journal Frankfurt macht es leicht für einen ausgewählten Tag und eine oder mehrere Sparten die gewünschten Veranstaltungen zu finden. Dort findet sich auch ein Link zur Frankfurt Ticket GmbH und ihrem Kartenservice. Ein Plan und der Link zum RMV zeigen seine Lage und die schnellstmögliche Verbindung zum Veranstaltungsort auf.

Beispiel Museen
„Sehr besucherfreundlich gestaltet sich jetzt insbesondere für Touristen das Thema Museen“, so der Kulturdezernent. Hier ist ein großer interaktiver Lageplan des Museumsufer Frankfurt angelegt, der für Ortsunkundige das Finden der einzelnen Häuser erleichtert und zugleich mit einem direktem Link zur Website der Ausstellungshäuser führt. Außerdem erscheint beim Anklicken der Häuser sofort eine Kurzinformation zur jeweils dort aktuellen Ausstellung. Das ermöglicht eine rasche Orientierung für den Museumsinteressierten und macht dank Lageplan sofort eine der größten Stärken des Museumsufer augenfällig: die fußläufige Erreichbarkeit der meisten Museen untereinander. Wer beispielsweise eigentlich nur eine Ausstellung in der Schirn Kunsthalle besuchen wollte, wird durch das neue Angebot im Kulturportal auch auf die laufenden Ausstellungen in den Nachbarhäusern aufmerksam. Im Sinne der übergreifenden Dachmarke werden im Museumsbereich auch die vielfältigen Serviceangebote des Museumsufer Frankfurt dargestellt: angefangen von der Museumsufer-Buslinie über das monatliche Familienprogramm „Satourday“ sowie die großen Events „Nacht der Museen“ und Museumsuferfest bis hin zu den speziellen Einzelangeboten der Häuser für unterschiedliche Zielgruppen. Auch über die Museumsufer Card und Ticket kann man sich informieren und den Kaufantrag für die Jahreskarte der Frankfurter Museen gleich online herunterladen.

Städtische Kulturorganisation
Wissenswertes über die städtischen Kulturorganisationen findet sich unter dem Button Kulturdezernat. Dort gibt es Aufgabenbeschreibungen und Zuständigkeiten der einzelnen Referate sowie Ansprechpartner und einen „Wegweiser zur Förderung“. Darüber hinaus bietet das Kulturportal unter „Presse“ aktuelle Pressemitteilungen und Pressetermine des Kulturdezernenten sowie Fotomaterial und ausgewählte Reden.

Barrierefreiheit
Die Seite enthält viele Funktionen, die weitgehende Barrierefreiheit erlauben. Die Schrift ist einfach über die Steuerungstaste oder über die jeweilige Browser-Funktion zu vergrößern. Eine Sitemap erschließt die Struktur der Seite.

Technisches
Der Webauftritt wurde mit Microsoft.NET-Framework erstellt. Dadurch steht eine professionelle Basis für das eigens für die Zwecke des Kulturportals entwickelte Redaktionssystem zur Verfügung. Die Seiten werden direkt aus der Datenbank erzeugt und zwischengespeichert. Das hat den Vorteil, dass Aktualisierungen sofort sichtbar sind. Die Website ist bis auf wenige Ausnahmen zweisprachig in Deutsch und Englisch angelegt, wobei der englische Bereich noch nach und nach vervollständigt wird. Der Auftritt verfügt derzeit über 5000 aktive Artikel, 290 externe Links und rund 2000 Adressen kultureller Einrichtungen. Da das Portal ein dynamisches System ist, verändern sich die genannten Zahlen ständig.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär