15.04.2010 - Frankfurt als Kulturreiseziel

15.04.2010 - PRESSEINFORMATION

Frankfurt als Kulturreiseziel - Neue Broschüre erschienen

„Frankfurt ist längst mehr als nur eine Reise wert“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. Was es alles am und ums Museumsufer herum speziell für Kulturtouristen zu entdecken und erleben gibt, illustriert die erstmals vom Kulturdezernat herausgegebene Broschüre „Frankfurt Kulturreisen“.

Großformatig und reich bebildert ist sie nach Themen wie zum Beispiel Stadtgeschichte, Neue Kunst, Alte Kunst, Literatur, Architektur, Weltkulturen, Natur und Technik geordnet. Ein Schwerpunkt liegt hier jeweils bei den entsprechenden Museen. In jedem Kapitel finden sich auch Vorschläge für Tagesprogramme sowie Ausgeh- und Kulturveranstaltungstipps für den Abend. „Bei der Lektüre und beim Betrachten der Bilder wird manchen spontan die Reiselust packen, präsentiert sich Frankfurt doch hier jenseits des Klischees der Finanzstadt, ohne jedoch diesen Aspekt auszuklammern“, so der Stadtrat weiter. „Ein Ziel ist es, Frankfurt mit seinem einmaligen Museumsufer als Kulturreiseziel bundesweit und international fest in den Köpfen zu verankern.“

Die 22-seitige Broschüre, die auch auf Englisch vorliegt, richtet sich vor allem an Multiplikatoren aus der Tourismusbranche, aber auch an Verbands- und Freundeskreise, Bildungseinrichtungen sowie Kunst- und Kulturvereine. Sie wird insbesondere über die Frankfurter Tourismus und Congress GmbH, die Hessenagentur sowie eine Kultur- und Tourismusmarketing-Agentur im In- und Ausland vertrieben. Damit soll erreicht werden, dass die Kulturstadt Frankfurt mit ihrem einzigartigen Museumsufer noch stärker als bisher wahr- und in die Programmplanung von Reiseveranstaltern und interessierten Gruppen aufgenommen wird. Ergänzt wird die Publikation durch einen aktuellen zweisprachigen Einleger, der Frankfurter Ausstellungs-Highlights sowie weitere wichtige Kulturveranstaltungen des jeweils laufenden Jahres enthält. Unter www.museumsuferfrankfurt.de kann die Broschüre als PDF-Dokument kostenlos heruntergeladen werden.

Mit ihrer übersichtlichen Gestaltung und dem großen Service-Teil mit Innenstadtplan und Tipps für Unternehmungen und Besichtigungen ist die Publikation aber auch für Einheimische und ihre Gäste ein guter Kompass in der Kulturstadt Frankfurt.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär