14.09.2018 - Kulturdezernentin Hartwig gratuliert zu zehn Jahren ‚Kultur für ALLE‘

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
14.09.2018

Kulturdezernentin Hartwig gratuliert zu zehn Jahren ‚Kultur für ALLE‘

Kulturdezernentin Ina Hartwig hat dem Verein ‚Kultur für ALLE‘ am Freitag, 14. September, zum zehnjährigen Jubiläum gratuliert: „Mit dem Kulturpass, den der Verein ‚Kultur für ALLE‘ herausgibt, können auch Frankfurter mit keinem oder einem sehr niedrigen Einkommen, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen sowie eine große Auswahl an kulturellen Angeboten besuchen. Nicht jeder Kulturinteressent ist finanziell in der Lage, den Eintrittspreis für einen Kulturbesuch zu stemmen. Die Frankfurter Kultureinrichtungen gehören allen und Kultur darf kein Luxus sein“, sagt Hartwig.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig, Götz Wörner (Vereinsgründer Kultur für ALLE), Rol Schäfer (Nutzer des Kulturpasses) © Kulturdezernat Frankfurt am Main

Am 1. August 2008 rief der ehemalige Musikproduzent und -verleger Götz Wörner den Verein „Kultur für ALLE“ ins Leben. Der Vereinsname geht auf die Losung des erst kürzlich verstorbenen ehemaligen Frankfurter Kulturdezernenten Hilmar Hoffmann zurück, der unter „Kultur für alle“ den Weg hin zur Öffnung des kulturellen Lebens für alle Bürger verstand. Diese Forderung war in den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts nicht selbstverständlich, allerdings ein wegweisender Teil der Kulturpolitik Hoffmanns.

Der Verein „Kultur für ALLE“ gibt den Kulturpass heraus, den Frankfurter Bürger mit niedrigem Einkommen für einen symbolischen Obolus von einem Euro (Kinder die Hälfte) erhalten. Bis heute hat „Kultur für ALLE“ schon 25.000 Kulturpässe ausgeben können, über 200 Kulturinstitutionen inklusive der städtischen Institutionen akzeptieren den Nachweis für einen ermäßigten Eintritt. Mittlerweile ist es fast eine Pflicht für Frankfurter Kulturinstitutionen, sich am Kulturpass zu beteiligen. Das Kulturangebot ist so breit gefächert, dass für jeden etwas dabei ist.

„Götz Wörner ist das Herz von ,Kultur für ALLE‘ und durch seine Leidenschaft für Kultur und große Schaffenskraft konnte der Verein Erfolgsgeschichte schreiben. Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg. Die Anstrengung von Götz Wörner, den Kulturpass über Frankfurt hinaus zu erweitern, unterstütze ich gerne.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden