14.05.2009 - "natur, lyrisch"

14.05.09 - PRESSEINFORMATION

„natur, lyrisch“
Frankfurter Lyriktage vom 3. bis 6. Juni 2009

„Die zeitgenössische Lyrikszene erlebt einen Aufbruch und ist rege und kreativ, wie lange nicht mehr. Die alle zwei Jahre stattfindenden Frankfurter Lyriktage bieten einen Überblick über aktuelle Tendenzen der Gegenwartslyrik und sind zugleich ein Forum herausragender deutschsprachiger wie internationaler Lyriker“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth.

Natur und Landschaften in der Poesie sind das Thema der diesjährigen Frankfurter Lyriktage. Das Naturgedicht, im Zeichen der literarischen Moderne schon längstens verabschiedet, erlebt eine neue Blüte. Doch keineswegs werden Wiesen und Wälder gefeiert, noch das eigene Ich im Anderen der Natur gespiegelt, sondern besonders jüngere Autoren erfinden dieses klassische Genre radikal neu.

Veranstalter der Reihe unter dem diesjährigen Titel „natur, lyrisch“ ist das Kulturamt Frankfurt in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie, dem Instituto Cervantes Frankfurt, dem Istituto Italiano di Cultura, dem Institut Français, dem US-Generalkonsulat, dem Museum Giersch, der Johann Wolfgang Goethe-Universität und der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlößchen.

„natur, lyrisch“ startet am 3. Juni um 18 Uhr im Instituto Cervantes mit einem internationalen Abend. Das Instituto Cervantes, das Istituto Italiano di Cultura sowie das Institut Français laden zusammen mit dem US-Generalkonsulat Lyriker aus aller Welt zu Lesungen und Gesprächen über die Natur als ein poetisches Leitmotiv der Gegenwartspoesie ein.

Am 4. Juni um 20 Uhr stellt der renommierte Literaturwissenschaftler, Publizist, Übersetzer und Lyriker Klaus Reichert, im Museum Giersch seinen Kanon exemplarischer Naturgedichte von der Antike bis in die Moderne vor.

Alte und neue Naturgedichte stehen ebenfalls im Zentrum einer Veranstaltung der Studierenden der Goethe-Universität mit dem sprechenden Titel „Unter dem Vogelgefieder der Nacht“: Am 5. Juni um 20 Uhr werden im Holzhausenschlößchen, eingebettet in den Tages- und Jahreszyklus, Lieblingsnaturgedichte rezitiert, inszeniert und musikalisch begleitet.

Seinen Abschluss findet „natur, lyrisch“ am 6. Juni um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtakademie mit einer langen Nacht der Naturpoesie, die sich vor allem der aktuellen Naturlyrik widmet. Jüngere, teilweise noch unbekannte Lyrikerinnen und Lyriker, aber auch renommierte Autoren und Autorinnen lesen das „Buch der Natur“ neu.

Karten für alle Veranstaltungen sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.
Informationen beim Kulturamt Frankfurt:
Kristine Listau, Tel. 069 212 3 54 35
Irma Bergknecht, Tel. 069 212 36439