13.06.2014 - Zum Tode von Frank Schirrmacher

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
13.06.2014

Zum Tode von Frank Schirrmacher

Mit großer Trauer und Bestürzung hat Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth auf den Tod des FAZ-Herausgebers Frank Schirrmacher reagiert:

„Mit Frank Schirrmacher verliert Frankfurt eine Persönlichkeit des kulturellen Lebens, die weit über Frankfurt hinaus gewirkt hat. Als scharfsinniger Publizist mit unbestechlichem Blick zog er uns mit Gedankenreichtum und Brillanz in seinen Bann. Sein kritischer Kommentar zum Zeitgeschehen und sein lebendiger, kreativer Geist haben die kulturpolitischen Debatten unseres Landes geprägt. Wer Schirrmacher bei seinen öffentlichen Auftritten zuhörte, nahm seine schier unglaubliche intellektuelle Kraft wahr und konnte sich seinen Fragestellungen nicht entziehen. Erst vor wenigen Tagen habe ich zutiefst beeindruckt und inspiriert den Ausführungen Frank Schirrmachers bei der Gedenkfeier für den Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki gelauscht. Umso erschütternder ist jetzt die Nachricht von seinem plötzlichen Tod. Frank Schirrmacher setzte Maßstäbe, die kaum wieder zu erreichen sein dürften.

Mit Frank Schirrmacher verliert Frankfurt einen Virtuosen der Sprache, der unsere Stadt als großartiger Feuilletonist und Freidenker bereichert hat. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Frankfurt wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

 

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden