13.02.2014 - Zwei neue Proberäume für darstellende Kunst in der Schwedlerstraße

13.02.2014

Zwei neue Proberäume für darstellende Kunst in der Schwedlerstraße
Die Stadt Frankfurt am Main stellt zwei neue Arbeitsräume für Freie Theater zur Verfügung

Ab sofort stehen den Frankfurter freien darstellenden Künstlern zwei neue Probe- und Arbeitsräume in den Räumlichkeiten des ATELIERFRANKFURT zur Verfügung. Im neu erschlossenen Gebäude in der Schwedlerstraße wurden zwei Proberäume eingerichtet und können nun genutzt werden.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth zeigt sich erfreut über die Ermöglichung des neuen Raumangebots: „Kunst braucht Räume – Freiräume und Erfahrungsräume, aber insbesondere Raum zum Ausprobieren, zum Einstudieren und zum Experimentieren. Für die vielen freien darstellenden Künstler in Frankfurt ist es oft schwierig, geeignete Probenräume zu finden, die vorhandenen sind so stark ausgelastet, dass sie den Bedarf nicht immer decken können. Mit den beiden neuen Proberäumen in der Schwedlerstraße können wir nun die Infrastruktur für die freie Szene stärken.“

Es stehen für Interessenten aus der Theaterszene zwei unterschiedliche Räume zur Verfügung: Ein größerer Raum im vierten Stock mit 140 Quadratmeter Fläche und ein kleinerer im zweiten Stock mit 87 Quadratmeter. Beide Proberäume werden mit Mobiliar und einer einfachen Lichtanlage ausgestattet. Lastenaufzüge sind vorhanden, sodass Bühnenbildelemente, Requisiten oder Kostüme in die Räume transportiert werden können.

Stadtrat Semmelroth sieht die neuen Probemöglichkeiten als ein Element der Theaterförderung: „Nach der kürzlichen Eröffnung des Probenzentrums Z in der Schmidtstraße, das schwerpunktmäßig Arbeitsräume für den Bereich Performance und Tanz zur Verfügung stellt und maßgeblich vor der Stadt finanziell unterstützt wird, können wir nun zwei weitere Räume für die Theaterszene bereitstellen, die vor allem für den Sprech- und Figurentheaterbereich geeignet sind. Ich bin mir sicher, dass dieses Angebot positiv aufgenommen wird und die professionelle Arbeit der freien Gruppen erleichtert.“

Die Mietkosten der beiden Proberäume werden hauptsächlich vom Kulturamt Frankfurt getragen und zum Teil mit den Einnahmen durch die Vermietungen gegenfinanziert. Informationen zur Verfügbarkeit der Räume sowie die Preisgestaltung werden in Kürze auf www.kultur-frankfurt.de unter der Rubrik „Bühne“ veröffentlicht. Mit der Vergabe der Proberäume ist der Verein „Kunst für Kinder! e.V.“ beauftragt; er steht auch für alle Rückfragen unter gordonvajen@theaterhaus-frankfurt.de bzw. 0172 – 614 33 43 zur Verfügung.

Weitere Informationen: Katharina Schröck (Kulturamt Frankfurt),069 / 212 – 31 69 8, katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023