12.09.2016 - Friedrich Stoltze zum 200. Geburtstag.09.2016 - Friedrich Stoltze zum 200. Geburtstag

12.09.2016

Friedrich Stoltze zum 200. Geburtstag
Große Sonderausstellung im Stoltze-Museum

Mit einer großen Sonderausstellung erinnert das Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse in diesem Jahr an den 200. Geburtstag des bedeutenden Lokalpoeten und Satirikers Friedrich Stoltze. Die Jubiläumsausstellung wird am Montag, 26. September 2016, um 19 Uhr von Robert Restani, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse, und Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49, eröffnet. Michael Quast von der Fliegenden Volksbühne gibt Kostproben aus dem vielseitigen Werk des kritischen Demokraten.

Stoltze-Museum - Stoltze von J.H.Hasselhorst

Die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Frau Dr. Ina Hartwig, ist dankbar für die Initiative der Frankfurter Sparkasse, das Schaffen und Wirken des großen Frankfurter Dichters und Demokraten aus Anlass seines 200. Geburtstages zu würdigen. „In Friedrich Stoltze verbinden sich die besten Traditionen Frankfurts: Eine urdemokratische Gesinnung und ein offener Geist, der mit Witz und Eigensinn dem Frankforterischen zu literarischen Weihen verholfen hat.“

Die Jubiläumsausstellung stellt in vier Kapiteln den Privatmann, den überzeugten Frankfurter, den facettenreichen Schriftsteller und die wichtigsten Ereignisse seiner Zeit vor. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist den prominenten Zeitgenossen gewidmet, die Stoltzes Schaffen beeinflusst haben. Im letzten Abschnitt der Ausstellung geht es um Stoltzes Nachwirken bis in die Gegenwart. Ergänzt werden die Fotos, Karikaturen und Texte von Originalen aus Stoltzes Nachlass, bisher noch nie gezeigten Leihgaben aus Privatbesitz und den Ergebnissen künstlerischer Auseinandersetzung mit Stoltze von Uschi Heusel und Achim Ripperger.

Die Sonderausstellung „Friedrich Stoltze zum 200. Geburtstag“ ist bis zum 30. Dezember 2016 zu sehen. Mo, di, mi und fr von 9 bis 16 Uhr sowie do von 9 bis 18 Uhr auf der Galerie im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49. Der Eintritt ist frei.

Für weitere Informationen oder Fragen:

Petra Breitkreuz
Stoltze-Museum der Frankfurter Sparkasse