12.05.2014 - Wider das Vergessen

12.05.2014

Wider das Vergessen
Neue Kunstaktion von Margarete Rabow am 13. Mai ab 8 Uhr

Die Stadt Frankfurt erinnert mit einem mehrjährigen Kunst-Projekt an die Opfer des KZ-Außenlagers „Katzbach“ in den Adlerwerken, in denen von August 1944 bis zum Kriegsende Hunderte Häftlinge den Tod fanden. Zu diesem Zweck hat das Kulturamt der Stadt vier Frankfurter Künstlerinnen und Künstler, die sich bereits mit Themen der Erinnerungskultur beschäftigt haben, beauftragt, entsprechende Konzepte zu entwickeln.

Margarete Rabow, die als erste Künstlerin am 24. März 2014 den Auftakt des Kunst-Projekts gemacht hat, wird am 13.05.2014 ab 8:00 Uhr eine weitere mehrstündige Aktion durchführen:

An diesem Tag, wird sie die Namen der 528 Ermordeten des KZ Katzbach, die nachweislich auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begraben liegen, an der Hauptwache auf den Asphalt schreiben. Auch im Gedenken all derer, die in den ehemaligen Adlerwerken gelitten haben, ihr Leben in Sterbelagern und auf Todesmärschen verloren und deren Namen wir nicht kennen.

Am Boden kniend wird Margarete Rabow über Stunden schreiben, Name für Name. Auf diese Weise provoziert sie die Frage nach Leid, Schuld und Sühne.

Von der Performance wird ein Film erstellt, der später an öffentlichen Orten gezeigt wird.

Hinweis: Bei Regen findet die Performance nicht statt. Weitere Termine entnehmen Sie bitte der Website: www.kz-katzbach.de.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023