12.04.2019 - Bombenentschärfung: Freier Eintritt in die städtischen Museen für alle Evakuierten

Der Oberbürgermeister
Peter Feldmann

12.04.2019

Die städtischen Museen und der Zoo Frankfurt bieten am Sonntag, 14. März allen Menschen, die aufgrund der Bombenentschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen müssen, freien Eintritt. „Nicht jeder hat die Möglichkeit, den Tag bei Freunden oder Verwandten zu verbringen. Mit dem freien Eintritt in die städtischen Museen und dem Zoo Frankfurt möchten wir allen Betroffenen dabei helfen, in dieser Situation ein paar sorglose Stunden zu verbringen“, sagt Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Museumsufer Frankfurt, Foto: A. Paul Englert

Alle städtischen Museen, und der Zoo Frankfurt können, sofern sie nicht selbst von der Evakuierung betroffen sind, zu den regulären Öffnungszeiten unter Vorlage eines Gutscheines kostenfrei besucht werden. Die entsprechenden Gutscheine werden per Hauswurfsendung an die betroffenen Haushalte verteilt. Das Angebot gilt für zwei Erwachsene und eigene Kinder. „Für die Betroffenen, besonders für Familien mit Kindern, ist die Evakuierung keine einfache Situation. Vielleicht sorgt der Besuch in den Museen und dem Zoo Frankfurt für einen Moment der Ablenkung. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den beteiligten Institutionen für dieses Angebot und die Unterstützung“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Zu den städtischen Häusern zählen: Archäologisches Museum, Deutsches Architekturmuseum, Hindemith Kabinett, Ikonen-Museum, Institut für Stadtgeschichte, Museum MMK für Moderne Kunst, Museum Judengasse, Museum Angewandte Kunst, Porzellan Museum und das Weltkulturen Museum. Das Historische Museum mit dem Jungen Museum ,das Caricatura Museum und die Kaiserpfalz franconofurd sind von der Evakuierung betroffen und müssen daher am 14. April geschlossen bleiben. Weitere Informationen zu den Museen und den aktuellen Ausstellungen gibt es unter www-museumsufer-frankfurt.de.