11.11.2009 - "Artists in Residence"

11.11.2009 - PRESSEINFORMATION

„Artists in Residence“ - Jahresausstellung der Frankfurter Gastkünstler

Termin: Ausstellungseröffnung am Freitag, 20.11.2009 um 18 Uhr
Ort: ATELIERFRANKFURT, EG, Hohenstaufenstraße 13-25
Dauer der Ausstellung: 21. November 2009 - 21. Januar 2010
Öffnungszeiten im Dezember: Dienstags und donnerstags 16 – 19 Uhr,
Mittwochs 16 – 20 Uhr, sowie nach Vereinbarung, (im Januar ausschließlich nach Vereinbarung).

Zum dritten Mal stellt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth am Freitag, dem 20. November um 18 Uhr dem kunstinteressierten Publikum die Jahresausstellung der Frankfurter Gastkünstler mit dem Titel „Artists in Residence“, im Ausstellungsraum des ATELIERFRANKFURT e.V. in der Hohenstaufenstraße, vor. „Neue Impulse sind für den künstlerischen Schaffensprozess unerlässlich. Mit der seit 2007 erfolgreich eingeführten Jahresausstellung des traditionsreichen Frankfurter Austauschsprogramms wollen wir dem Publikum zeigen, wie inspirierend die Frankfurter Kunstszene für internationale Gastkünster sein kann“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Semmelroth. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt – nun schon beinahe traditionell – zusammen mit der Eröffnung und zum Auftakt der „Open Doors“ – des Wochenendes der offenen Ateliers in Frankfurt – und unter dem Motto „Art goes public“. Auch dieses Jahr werden wieder Werke ausländischer Künstler und Künstlerinnen aus den internationalen Partnerstädten gezeigt, die während ihres Aufenthaltes in den Gastateliers der Stadt Frankfurt im Kulturbunker in der Schmickstraße entstanden sind.

Vom 21. November 2009 bis 21. Januar 2010 werden im Ausstellungsraum im Erdgeschoss des Atelierfrankfurt die Werke von zehn Künstlern und Künstlerinnen präsentiert, die 2009 als Artists in Residence in den Gastateliers des Kulturamts und des Atelierfrankfurt zu Gast waren bzw. zur Zeit noch sind. Es handelt sich um ByoungHo Kim aus Seoul/Korea, Christian Ecker aus Salzburg, Marta Czene aus Budapest, Kim Lux aus Straßburg, Elisabeth Grübl aus Wien und Esther Venrooy und Hans Demeulenaere, ein Künstlerduo aus Antwerpen. Außerdem sind die Arbeiten von Mikko Kuorinki aus Helsinki und Viktor Daldon aus Dubrovnik zu sehen, zwei Künstler, die zur Zeit noch in den Gastateliers der Stadt leben und arbeiten. Ebenfalls ausgestellt werden dieses Jahr die Arbeiten von Jasmine Justice aus New York, der diesjährigen Gastkünstlerin des Atelierfrankfurt.

Neue und fremdartige Eindrücke sind für das Selbsterleben und den künstlerischen Produktionsprozess von Künstlern von integraler Bedeutung. Die aus dem heutigen Blickwinkel oft unglaublich weiten und beschwerlichen Reisen früherer Künstlergenerationen zu Fuß oder zu Pferde nach Italien oder quer durch Europa – um neue Entwicklungen, wie z.B. die Zentralperspektive in der Renaissance, zu studieren oder malerische Fertigkeiten, wie z.B. die Chiaroscuro-Malerei im Barock, zu erwerben – sprechen für sich. Heute stehen zwar andere Themen im Vordergrund – wie etwa Fragen der Kunstkritik und der kuratorialen Auffassung in verschiedenen Ländern sowie Lebensumstände und Arbeitsbedingungen von Künstlern – der grenzübergreifende und internationale Austausch ist jedoch heute genauso bedeutsam, wenn nicht sogar noch wichtiger geworden.

Da es sich bei dem Artist in Residence Program um ein reines Austauschprogramm handelt, das auf Gegenseitigkeit mit den Kooperationspartnern beruht, waren und sind auch dieses Jahr wieder viele Frankfurter Künstler international unterwegs: Andreas Gärtner in Seoul. Corinna Mayer in Salzburg, Gabi Schaffner in Helsinki, Ulrich Becker in Straßburg, Eva Schwab in Wien, Anette Babl in Dubrovnik, Oliver Augst in Antwerpen und Ann Katrin Schreiner in Budapest.

Die Eröffnung der Ausstellung „Artists in Residence“ findet am 20. November 2009 um 18 Uhr im ATELIERFRANKURT e.V., Erdgeschoß, Hohenstaufenstraße 13-25, durch den Kulturdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Prof. Dr. Felix Semmelroth. Eine Einführung in die Ausstellung gibt Prof. Dr. Peter Weiermair.

Informationen: Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Referat Bildende Kunst, Ursula Heck, Tel.: 212-35684, E-mail: ursula.heck@stadt-frankfurt.de
ATELIERFRANKFURT: Corinna Thiele, Tel.: 74 30 37 71, E-mail: thiele@atelierfrankfurt.de